Zurück zur Liste
Superzelle entlang der Juraschiene

Superzelle entlang der Juraschiene

2.511 2

Crosley


kostenloses Benutzerkonto, Aarau

Superzelle entlang der Juraschiene

22. Juni 2008 - Aarau (CH)

Dieser Sonntag begann mit viel Sonnenschein und gegen den Mittag wurde das 1. mal in diesem Jahr über 30° angezeigt. Am Abend wurden lokal einzelne Wärmegewitter vorausgesagt.
Als ich kurz nach dem Mittag zum Fenster heraus schaute, wurde ich total von der Situation überrascht. Entlang des Juras, bildeten sich gleich zwei schöne Gewitter und zogen in meine Richtung. Ausgelöst wurden diese zwei Gewitter durch die Topografie des Juras, welcher orthografische Hebung Verursachte. Die Scherung und Zuname des Windes mit der Höhe, begünstigten dann die Entwicklung der Gewitter, zu Superzellen. Energie war genügend vorhanden und so wurden die Zellen auf dem Weg entlang des Juras immer stärker.
Ich konnte das Schauspiel ausnahmsweise ohne lange Autofahrten, einfach von meiner Terrasse aus beobachten.

Definition "Superzelle" bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Superzelle#Superzellengewitter


Bild No. 2 dieser Superzelle

Drehfreudig!
Drehfreudig!
Crosley


Bild No.3 dieser Superzelle
Welch eine Kraft...
Welch eine Kraft...
Crosley

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Gewitter!
Views 2.511
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten