Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Kyra Kostena


World Mitglied, Gossau ZH

Sumpfeibisch (Hibiscus moscheutos)

Es ist eine winterharte, mehrjährige krautige Pflanze. Sie erreicht Wuchshöhen bis über 2 Meter. Die oberirdischen Pflanzenteile sterben im Winter ab; die Pflanze treibt im Frühling neu aus dem Wurzelstock aus. Die Blätter sind ungeteilt; sie sind 15 bis 20 cm lang und 5 bis 7 cm breit. Die Blätter sind auf der Unterseite samtig behaart, auf der Oberseite unbehaart.

Die Blüten sind etwa handtellergroß; sie erreichen Durchmesser von etwa 15 Zentimetern, bei vielen Zuchtformen jedoch auch bis zu 30 cm. Sie sind weiß oder rosa, teilweise zart dunkelrosa überhaucht, in der Mitte um den Stempel hellrosa bis dunkelkarmin schattiert. Die einzelne Blüte blüht nur einen Tag lang. Die Insekten, die in der Heimat Nordamerika die großen Blüten bestäuben, kommen in Europa aber nicht vor. Wie bei allen Vertretern der Unterfamilie Malvoideae sind die vielen Staubblätter zu einer den Stempel umgebenden Röhre verwachsen, der sogenannten Columna.

Kommentare 30

  • Adolf Zibell 6. September 2013, 20:08

    Fantastisch diese Farben und brillante Schärfe !
    LG Adolf
  • Wolfg. Müller 28. August 2013, 15:09

    WUNDERSCHÖN !
    Das Foto als auch die Blüte.
    Gruß Wolfgang
  • Krimhilde. W. 27. August 2013, 8:17

    Wunderschönes Blütenmakro, die Farbe ist fantastisch. In der Einrahmung sieht es sehr edel aus.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • Kleckselkönig 26. August 2013, 22:56

    Handtellergroß? Ich kenne sie nur in klein als Zimmerpflanze auf der Fensterbank. Aber da werden die Blüten wohl nicht so groß. Wunderschön deine Aufnahme mit der passenden Rahmengestaltung dazu.
    LG Heike
  • Gerlinde Kaltenmeier 26. August 2013, 22:23

    Liebe Prisca,
    hier zeigst du wieder eine deiner Stärken und Können, Blüten so attraktiv ins Bild zu holen, wie diese Hibiskus, die sich eigentlich Sumpfeibisch nennt, was mir bis dato nicht bekannt war.
    Danke, für diese wunderschöne Aufnahme und die Info.
    Grüsse an dich und ein dickes Dankeschön.
    Gerlinde
  • Phylis Barth 26. August 2013, 17:21

    Was ist das für ein wundervolles und riesiges Gewächs.
    Eine Rarität, die ich nicht kenne.
    Die Farbe ist ein richtiger Knaller.
    LG Phylis
  • Anita Mair 26. August 2013, 10:30

    Grandios und von bester BQ!
    LG Anita.
  • Fröhlich Anni-Lina 26. August 2013, 0:20

    Sehr schön wie du hier den den ganz speziellen Hibiscus präsentierst ...
    Dankeschön für die Info ...
    Es Grüessli Anni
  • PetraWe 25. August 2013, 21:27

    Feine Schärfe!

    LG Petra
  • CameraCamel 25. August 2013, 20:12

    Das ist ja ein brillantes Makro. Extreme Details in perfekter BQ.
    Das muss ich gleich meiner Frau zeigen, wir haben schon mehrere Hibiscussträucher im Garten.

    VG Jörg
  • Marlis E. 25. August 2013, 15:55

    Wieder ein bezeichnendes Bild von Dir, voller Schönheit, satter Farbe, und einem gekonnten Schnitt!
    LG Marlis
  • Christine L 25. August 2013, 14:09

    eine wunderschöne Blüte...
    ciao
    Christine
  • Ebert Harald 25. August 2013, 13:45

    eine sehr gelungene Präsentation, VLG Harald
  • wfl 25. August 2013, 9:20

    Ein perfektes Blütenmakro, ausgezeichnete Schärfe, Farben und Präsentation.
    vg Wilfried
  • Ingeborg Bröll 25. August 2013, 8:41

    Du zeigst die zauberhafte Blüte in erstklassischer Schärfe und wundervollen Farben, liebe Prisca...eine sehr schöne Präsentation und Bildgestaltung. Die Info ist interessant. Ich wünsche Dir noch einen erholsamen schönen Sonntag. Ganz liebe aber verregnete Grüße an Dich - Inga -
    Danke zu:
  • Agapy 25. August 2013, 8:13

    Ja von diesem Sumpfeibisch habe ich schon Blüten gesehen so groß wie Wagenräder. Ein schönes, leuchtendes Bild.
    LG Roswitha
  • Peter Führer 25. August 2013, 8:10

    Wunderschön abgelichtet, ein wahrer Augenschmaus,
    Schönen Sonntag,
    LG Peter
  • Ushie Farkas 25. August 2013, 1:12

    HERVORRAGEND!!! Liebe Grüße
  • Axel Sand 24. August 2013, 22:15

    Ein ganz tolles Foto und eine informative Erklärung zur Pflanze, die man zwar häufig sieht, aber nichts weiss.
    Gruß
    Axel
  • Wilhelm Gieseking 24. August 2013, 22:01

    Eine herrliche Blüte !
    Gruß
    Wilhelm
  • L. Rüegg 24. August 2013, 21:07

    Liebe Prisca, durch dich habe ich schon wieder etwas gelernt.Wusste ich vorher nicht, ein super schönes klares Bild, mit einer sehr informativer und ausführlicher Info.Gratuliere dir dazu.Schöne Obig und ganz än schönä Sunntig wünscht dir Lotti
  • Herlinde 24. August 2013, 21:00

    ein sehr schönes Bild hast du von dieser großen Blüte gemacht!
    LG. Herlinde
  • Alfred Schultz 24. August 2013, 19:43

    Wieder was aus dem Thema Botanik gelernt.
    Aber wichtiger für mich ist das herrliche Bild.
    Grüsse - A.
  • Arthur Baumgartner 24. August 2013, 18:44

    Toll, was man bei dir mit den wunderschönen Fotos und den informationsreichen Beschreibungen über die Flora lernen kann.
    VG Arthur
  • Elfriede de Leeuw 24. August 2013, 18:05

    Ein Traum!!!!!!!!!!!!!

    LG Elfriede