Zurück zur Liste
Stufenbrunnen Chand Baori - Indien

Stufenbrunnen Chand Baori - Indien

7.020 3

Jürgen Kuhlmann


Premium (World), Dortmund

Stufenbrunnen Chand Baori - Indien

Der Stufenbrunnen Chand Baori in Abhaneri mit seiner ungewöhnliche Bauweise garantiert den normalerweise in Trockenheit lebenden Rajputen im Grunde das ganze Jahr über einen Wasservorrat und die vielen Treppen sorgen dafür, dass die Menschen auch von jeder Seite an das kostbare Nass gelangen können.
Die schier endlos anmutenden Verflechtungen von Treppen und Stufen gewährleistet, dass viele Menschen von allen Seiten und zu allen Wasserständen Zugriff auf das kostbare Nass haben. Trotz der offenen Bauweise hat der Brunnen sein eigenes Mikroklima. So ist es am Boden gute 5-6 Grad kühler als in der sengenden Sonne Rajasthans. Dort regnet es übrigens selten und so versteht sich der Brunnen trotz konischer Bauweise nicht unbedingt als Auffangtrichter. Das am Boden befindliche Wasser sickert eher von der Seite und durch den Boden herein, ist also Grundwasser, das das durchlässige Gestein der Treppen passiert und dabei sogar noch einmal gefiltert wird.
Abhaneri ist je nach Verkehrslage an den unterwegs befindlichen Mautstationen von Jaipur aus in ca. 2 bis 2,5 Stunden zu erreichen.

Kommentare 3

  • Thomas Hörhold 17. November 2013, 20:06

    Und wo ist das Wasser???
    Gruss,
    Thomas
  • sitagita 16. November 2013, 14:08

    Vielen herzlichen Dank für Dein Foto und die sehr hoch interessante Erklärung hierzu. Obwohl ich oft in Indien war und auch Rajastan bereiste, habe ich das noch nie gesehen. Ich bin sehr beeindruckt vor dieser Leistung.
    LG
    Brigitte
  • Brilu 13. November 2013, 20:05

    Weltkulturerbe (dazu wird er bald werden der einzigartige und tiefste Stufenbrunnen der Welt) fotografisch meisterhaft umgesetzt! Dieser einzigartige Brunnenpalast ist ein Meisterwerk von Architektur und das mitten in der Wüste. LG Brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Indien 2013
Views 7.020
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX40 HS
Objektiv Unknown 4-150mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 4.7 mm
ISO 100