Zurück zur Liste
Stellwerksveteranen in Erfurt

Stellwerksveteranen in Erfurt

6.248 7

John Henry Deterding


Premium (World), Nordhausen

Stellwerksveteranen in Erfurt

Beim Abriß und nachfolgendem Glas/Betonneubau des Erfurter Hauptbahnhofs werden diese Stellwerke wohl zukünftig keinen Platz mehr haben. Vor zwei Wochen habe ich dieses Erinnerungsfoto gemacht.

Februar 2005

Erfurt Hauptbahnhof, Stellwerk Er
Erfurt Hauptbahnhof, Stellwerk Er
John Henry Deterding

____________________________________________________________________


Kindermund
Meine Tochter (4) fragte angesichts der ringsum grassierenden Bauarbeiten:
Wird denn die Uhr auch mit abgerissen ...?

____________________________________________________________________


Kommentare 7

  • Klaus K. (bürgerl.Marco Kral) 2. November 2006, 15:03

    da hab ich ein ähnliches:
    Orte die verschwinden 1
    Orte die verschwinden 1
    Klaus K. (bürgerl.Marco Kral)


    aber in Farbe, sozusagen originalgetreu schön anzusehen !

    bye bye,
    marco
  • John Henry Deterding 20. Februar 2005, 11:23

    @Sascha
    Die Dreißig war wahllos genommen. Scheinbar gibt es aber heute genug Leute, die das Glas/Beton/Stahl-Einerlei gut finden ...
    Gruß
    John Henry
  • Sascha Lehmann 20. Februar 2005, 9:21

    Ein herrliches Bild!
    Die Bahnsteigüberdachung ist ein wahrer Augenschmaus!
    Ein Jammer, daß so etwas verschwinden muß!
    @John: In dreißig Jahren hässlich? Ich finde sie jetzt schon grauenhaft!
  • Harald Finster 19. Februar 2005, 21:22

    @John: momentan läuft im Fernsehen ein Bericht über Litauen. Ich höre mit einem Ohr zu: da wird über die Untaten der Russen gejammert, die das Kulturgut Kaliningrads zerstört und der Stadt die Identität genommen haben usw.
    Die Zerstörung des industriellen Kulturguts wird heutzutage als 'Fortschritt', als 'Weg in die Zukunft' und 'vorwärtsgerichtet' gefeiert.
    Ich fürchte, bis das Bewustsein für den Wert dieses Erbes gewachsen ist, wird nicht mehr viel zu retten sein.
    Na, wenigstens trägst Du mit Deinen Bildern dazu bei, dass man nicht ganz vergessen kann.
    Gruss Harald
  • Henning Gothe 19. Februar 2005, 21:10

    In Erfurt gab es noch viel mehr tolle historische Bahnbauten. Du zeigst uns eine schöne Komposition von alten Stilelementen der Eisenbahnarchitektur, die noch einen Charakter haben. Die eintönigen Betonbauten von heute sind eine Vergewaltigung der Augen, um es mal krass auszudrücken.
    Gruß
    Henning
  • John Henry Deterding 19. Februar 2005, 20:15

    @Harald
    Architektonisches Einerlei - Du schreibst es! Überall, in jeder Stadt, an jedem Ort, finden wir die gleichen Stilelemente wieder. Ich frage mich, was in 30 Jahren passiert, wenn diese jetzt neuen Bauten als häßlich gegeißelt werden. Wieder alles wegreißen?
    Gruß
    John Henry
  • Harald Finster 19. Februar 2005, 19:07

    Unglaublich, dass so etwas einfach verschwinden darf :-(
    Auch hier ist Deutschland weiter auf dem Weg ins architektonische Einerlei ... traurig!
    Schönes Foto.
    Die Architektur des Stellwerks wird schön sichtbar. Gleichzeitig zeigt das Bild das Umfeld, wobei das Stellwerk zentrales Element bleibt.
    Auch das Reiterstellwerk in Hintergrund ist sehenswert.
    Gruss Harald