Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Steirische Kürbisblüte

Diese unversehrte Kürbisblüte habe ich auf einem vom Hagel total zerstörten Kürbisfeld entdeckt. Aus den gerösteten Kernen der reifen Frucht wird das beliebte Kürbiskernöl (eine steirische kulinarische Spezialität) hergestellt. Es dient der Verfeinerung von Salaten und Suppen. Es ist dickflüssig, von dunkelgrüner bis dunkelbrauner Farbe und hat ein ausgeprägtes Nussaroma. Es ist sehr gesund, da es einen hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält.
Kamera: Canon EOS 300D
Belichtung: 1/1000 s bei f/10
ISO: 400
Brennweite: 238 mm
Objektiv: Sigma 70 - 300 mm
Software: Photoshop CS2 Mac.

Kommentare 15

  • Vera Kulow 29. August 2006, 12:37

    Wunderbare Aufnahme.Und auch farblich ganz toll getroffen.Gefällt mir.
    LG
    Vera
  • Josef Max Hartl 19. August 2006, 11:23

    Eine gut gelungene Aufnahme mit guter Schärfe auch die Farben kommen schön rüber.
    LG Sepp
  • JosefSepp Hoffmann 18. August 2006, 20:04

    Wunderschöne Gegenlichtaufnahme. Sehr gute Komposition, tolle Farben und ausgezeichnete Schärfe an richtiger Stelle.

    Grüße
  • Hildegard Schultheis 8. August 2006, 11:29

    Eine herrlich gelbe Farbe hat die Blüt, kein Wunder, daß sich die Bienen da wohl fühlen.
    Ein wunderschönes Motiv :-)
  • Jo Kurz 7. August 2006, 15:43

    eine schöne aufnahme mit den zwei bienen!
    hoffentlich halten sich die ernteeinbussen in grenzen, ich wär sehr traurig, müsste ich auf mein favorisiertes speiseöl verzichten.....
    lieben gruss
    jo
  • Dorothea Weckmann - Piper 31. Juli 2006, 22:23

    ein shcönes Makro mit interessanten Informationen...
    lg dorothea
  • Helga a.m.H. 30. Juli 2006, 1:11

    oh ja, die fleissigen Bienchen sind mir auch gleich aufgefallen, sind auch schon schön voll mit Blütenstaub :-). Schön eingefangen. Schade um das Kürbisfeld das vom Hagel zerstört worden ist, schlimm mit dem Hagel.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Brigitte Dunkel 29. Juli 2006, 14:55

    Und die Bienen arbeiten schon fleißig daran, dass es mal ein dicker Kürbis wird. Schönes Foto!
    HG Brigitte
  • Karla Riedmiller 29. Juli 2006, 5:40

    wunderschönes Gelb und die beiden Besucher sind der Hingucker! Gut gemacht!
    vG Karla
  • Dagmar N. aus W. 28. Juli 2006, 20:23

    Schöner Bildaufbau. Gefällt mir.
    LG
    Daggi
  • Lydia S. 28. Juli 2006, 18:36

    Ich liebe Kürbiskernöl.... früher verglich ich es mit Wagenschmiere oder Altöl... *gg*.... aber jetzt kann ich nicht mehr OHNE sein... echt lecker... Hoffentlich ist nicht die ganze Ernte kaputt :-(
    lg.
    lydia
  • Angelika El. 28. Juli 2006, 18:25

    Wunderschön die Blküte - die Bienen hast Du in der Beschreibung ja glatt unterschlagen :-))
    Ein gelb, das den Augen wohltut. Ich kenne nur das Kürbiskernöl, vom Steirischen Kürbis, das ich gerne verwende. Es veredelt jeden Blattsalat zu einer Köstlichkeit... und so seh ich hier mal den Anfang.... und Dank der Bienen gibts auch heuer wieder diese Steirische, köstliche Spezialität....

    LG!
    Angelika
  • Makroknipser 28. Juli 2006, 16:32

    Hi Uwe,
    schöne gelbe Blüte mit einem schönen Bildaufbau.
    Und die zwei Bienchen sind das I-Tüpfelchen.
    LG
    Hans
  • Regina Courtier 28. Juli 2006, 15:05

    Na das ist doch was!
    Eben hat mir meine stainzer Freundin von
    ihrem Käferbohennsalat vorgeschwärmt....
    Ein tolles Foto, wo wieder alles stimmt!
    Sehr schön!
    lg
    Regina
  • Ramona Wörrlein 28. Juli 2006, 14:19

    das ist aber ein prachtexemplar!!!!
    Schönes BIld

    Ramona