Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sven Ostermann


Pro Mitglied, Weilerswist

Steinfliege im Januar

EIne sehr frühe Steinfliege in den Startlöchern für die ersten warmen Tage. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Leuctra Art (Needlefly) die charakteristisch für diese Art die Flügel in Ruhestellung übereinander rollen. Es scheint ein weibliches Tier zu sein, denn bei den Männchen sind die unteren Flügel länger als die Deckflügel.

Kommentare 4

  • Evelyn Munnes 26. Januar 2003, 22:42

    super Aufnahme!!Tolle Schärfe!!
    Bin begeistert!!
    Lieben Gruss Evelyn
  • Helmuth Juhnke 25. Januar 2003, 21:13

    Astrein!
    Den Bach sollte man sich merken!
    Dort scheint sie noch in Ordnug zu sein, die Natur!
    Gruss Helmuth
  • Sven Ostermann 25. Januar 2003, 19:56

    Wir waren heute im Kurort Bad Orb spazieren. Durch das kleine Tal fliesst der Haselbach und dort hat meine 4-jährige Tochter Steine nach Insekten abgesucht (Eintagsfliegenlarven) und dabei kam diese Imago zum Vorschein.
  • Bernd Bellmann 25. Januar 2003, 19:29

    Hallo Sven,
    Klasse dein Foto von dieser winzigen Steinfliege. Mich wundert ja das es die Imagos jetzt überhaupt gibt. Wo hast Du sie denn gefunden?
    Gruß Bernd