2.150 6

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Starzug...

... im Maintal ist der mit MEG-143ern bespannte Zwiebelzug .

So saubere Loks der Baureihe 143 sieht man sonst wohl nur noch in Stuttgarter Beständen, dort natürlich mit anderen Einsatzzwecken betraut. Die Rolle als Starzug im Maintal macht der illustren Fuhre derzeit E 42 151 streitig, die vom Holzroller gezogene Garnitur passt zumindest derzeit gut zur braun-grauen Landschaft.
Leider erfüllt die MEG meinen Wunsch, oben gezeigten Zug mal mit einer 156 zu bespannen nicht, zu gross dürften die an den Zughaken zerrenden Kräfte sein.
Im September 2009 durchfährt die 100%-Tochter der DB südlich von Karlstadt das fotografisch wie betrieblich interessante Maintal mit ihrem Zementzug von Berlin-Rüdersdorf Richtung Süden und hat soeben das Zementwerk der Firma Schwenck in Karlstadt hinter sich gelassen.
Allzu teuer scheint der Transport über die wesentlich weitere Strecke nicht zu sein, denn auch das genannte Zementwerk verfügt über einen Gleisanschluss und liegt einiges näher am Zielort .

Der angesprochene Konkurrent weiter südlich :

Mit dem Holzroller durch das Frankenland
Mit dem Holzroller durch das Frankenland
Matthias Schöck

Kommentare 6

  • Sandhöfer 14. März 2010, 16:37

    Schönes Motiv
    Gruß aus MA
  • Klaus-H. Zimmermann 5. März 2010, 21:32

    Schade, das Die auch in Verkehrsrot fahren.
    Sieht man ja sonst schon genug.Ich habe letztes Jahr eine Doppelbespannung in Blau fotografiert, leider war eine Lok total mit Graffiti beschmiert
    Gefällt mir gut, das Bild
    Gruß
    Klaus
  • Skoschi´s SCANS 4. März 2010, 22:46

    Prima Stelle für ein Foto! Ausführliche Infos noch dazu! Was will man mehr! Vielen Dank für die Mühe! Prima!
  • Markus Albert Wiedenmann 4. März 2010, 19:00

    klasse..
  • JN 3 4. März 2010, 18:13

    Der Zug ist natürlich sowohl wegen der Bespannung, als auch wegen der fotogenen Beladung zurecht ein Starzug.
    Während man im Personenverkehr ja noch ständig auf die 143er trifft, sind sie im Güterverkehr sehr rar, weshalb das doch eine schöne Abwechslung ist - auch, wenn dein Wunsch dann leider nicht in Erfüllung ging.

    Auch den Auslösezeitpunkt hast Du hervorragend getroffen.
    Rundum gelungen - Sehr schön!

    Grüße, Jens
  • Rob Z. 4. März 2010, 17:32

    schönes doppel,gefällt mir mit der umgebung,mfg,rob