1.912 2

Holger Fabritz


kostenloses Benutzerkonto, Klimpfjäll

Startrails

Startrails mit zwei Iridium Sateliten.

Kommentare 2

  • Holger Fabritz 30. Januar 2009, 8:49

    Kleiner Tip:
    Bei Calsky.com kann man die loaklen Erscheinungszeiten der Iridium Sateliten errechnen lassen. Ein dunkler Standort, um Lichtverschmutzung zu vermeiden ist natuerlich wichtig. Wir haben bei uns in Nordschweden keine Städte in der Nähe.
    Die niedrige Wintertemperatur verringert auch das Sensorrauschen. Ich finde es sehr interessant, da+ bei langen Belichtungszeiten die unterschiedlichen Farben der Sterne schön zum Ausdruck kommen. Bei anderen Langzeitbelichtungen hatte ich auch Galaxien und Meteore im Bild.
    Gruss Holger
  • Klaus Boizo 30. Januar 2009, 8:22

    gute bildidee und gut umgesetzt. das mit den satelliten ist genial. gruss klaus