Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Stadtmauer in Osterode/Harz

Erstmals urkundlich erwähnt wurde im Jahr 1233 die Stadtmauer um die Talsiedlung, die dann etwas später rings
um den Klosterbezirk und die Neustadt erweitert wurde.
Die Mauer ist ca. 1700 m lang. Erbaut wurde sie mit Sösekieseln (Fluß durch Osterode) und Gipsmörtel.
Auch mehrer kleine Häuser wurden in die Stadtmauer integriert.
Die dort erbauten 4 Tore wurden im 19. Jahrhundert abgebrochen; Einige Türme sind noch erhalten.
Ein sehr interessanter Spaziergang führt an der Stadtmauer entlang.

Kommentare 8

  • lindemaria 30. Oktober 2010, 23:58

    sooooooooo bekannt, tplle Aufnahme LG lindemaria
  • webyoursign 30. März 2008, 17:14

    super moment erwischt, schöne aufnahme.
    Ich lebe doch in einer schönen stadt ;-)
    LG Arthur
  • Günter Nau 6. März 2008, 11:41

    Also ich muß mich richtig schämen, weil ich noch nie im Harz war. Deine Bilder jedoch ziehen mich dahin. Superschöne Atmosphäre.
    Grüße Günter
  • Cécile Fischer 3. März 2008, 18:58

    Das ist ja eine grandiose Aufnahme!!! Wirkt sehr harmonisch und idyllisch. Ganz super!!!!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Inge Stüwe 3. März 2008, 14:43

    Ein altwürdiges, aus Felsgestein bestehendes Bauwerk, hast Du toll festgehalten.
    Danke für die Info.
    LG Inge
  • Günter Ludewigs 2. März 2008, 22:04

    Hallo Jutta,
    ich schließe mich da Marlis' und Sibilles Meinungen an.
    Die Stadtmauer scheint hier noch die ursprüngliche Höhe zu haben. Bei unserer (aus Backsteinen) ist dies leider nur noch an zwei Stellen der Fall. Dort ist sie 5 m hoch.
    LG Günter
  • Sibille L. 2. März 2008, 21:51

    Sehr schön gesehen und fotografiert. Da möchte ich auch mal lang gehen. Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    LG Sibille
  • Marlis Meyer 2. März 2008, 21:29

    Hallo Jutta, dieses Foto ist wesentlich besser als das gelöschte Foto , besonders die Farben sind hier natürlich wiedergegeben , so gefällt es mir , lg. Marlis

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Klicks 687
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz