Zurück zur Liste
St. Viktor in Xanten

St. Viktor in Xanten

15.283 10

Günter Walther


Premium (World), Köln

St. Viktor in Xanten

Die katholische Pfarr- und ehemalige Stiftskirche St. Viktor in Xanten am Niederrhein wird wegen ihrer Bedeutung und Größe landläufig als Xantener Dom bezeichnet, obwohl sie nie Bischofskirche war. Die Türme sind 72 und 74 Meter hoch. 1937 wurde dem Gotteshaus von Papst Pius XI. der Titel einer Basilica minor verliehen, zudem ist es heute Propsteikirche.

Seinen Namen verdankt der Dom St. Viktor dem Märtyrer und Angehörigen der Thebäischen Legion Viktor von Xanten, der im 4. Jahrhundert im Amphitheater von Vetera nahe dem heutigen Birten hingerichtet worden sein soll. Ähnlich der Legende Gereons von Köln zählt auch zur Legende Viktors die Kaiserin Helena von Konstantinopel, die die Gebeine des heiligen Viktor und seiner Legionäre geborgen und ihnen eine Kapelle errichtet haben soll. Bei modernen Ausgrabungen konnte die Existenz einer cella memoriae im 4. Jahrhundert nachgewiesen werden. Errichtet wurde die cella memoriae jedoch nicht für Viktor, sondern für zwei bei Ausgrabungen dort entdeckte männliche Bestattete, die später in der Krypta beigesetzt wurden.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Xantener_Dom

Modernes Kirchenfenster
Modernes Kirchenfenster
Günter Walther
Kirchendetails
Kirchendetails
Günter Walther
Matthiasaltar
Matthiasaltar
Günter Walther
Der Dom in Xanten 1
Der Dom in Xanten 1
Günter Walther

Marienaltar
Marienaltar
Günter Walther
Kreuzgang in Xanten
Kreuzgang in Xanten
Günter Walther
Wandteppich
Wandteppich
Günter Walther

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Ordner Niederrhein
Views 15.283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 1.4
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 4.7 mm
ISO 400