Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

R. BS


Free Mitglied, Niedersachsen

St. Nicolai

Die Nicolai-Kirche in Braunschweig-Melverode ist ein Juwel der romanischen Baukunst.
Weit über die Landesgrenzen ist die kunstgeschichtliche und architektonische
Bedeutung bekannt. Der Name St. Nicolaus lässt auf die Lage an einem Handelsweg schliessen, denn der Heilige Nicolaus von Myra war der Schutzpatron der Kaufleute und Schiffer. Die Kirche, eine der ältesten der Stadt Braunschweig, zeigt eine erweiterte Form der damals üblichen Dorfkirchen.

Der Gründer dieser Kirche ist unbekannt, und auch der Baubeginn kann nur geschätzt werden auf das Ende des 12. Jahrhunderts.
Im Jahr 1237 wird die Kirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Im 15. Jahrhundert kamen schwere Zeiten über das Land. Im Bruderkrieg der Braunschweigischen Herzöge 1431 wurde Melverode verwüstet und verbrannt, die Kirche jedoch blieb verschont. Zur Zeit der Reformationkriege wurde das Dorf von Landsknechten
völlig ausgeraubt. Später plünderten die Braunschweiger den Ort, dabei wurden 1606 kostbare Glocken aus dem Turm mitgenommen. Seitdem besitzt die Kirche in Melverode nur eine Glocke.

(Aus einem Text von Berit Röder-Mahrt in der Broschüre über die St. Nicolai Kirche)

Kommentare 4

  • JensGrimm 17. Februar 2009, 20:38

    Hi, ich finde Kirchen außerordentlich interessant. Mir geht schon länger durch den Kopf eine Themenserie Kirchen in Schleswig-Holstein zu machen. Mit meinem neuen Weitwinkel ergeben sich dazu auch neue Möglichkeiten ;-)
    LG Jens
  • Erhard Ammann 20. Januar 2009, 16:26

    sehr schöne Stimmung!
    Wenn du dieses Bild kurz vor der völligen Dunkelheit gemacht hättest, käme die Kirche noch besser zur Geltung.
    VG Erhard
  • Antje Görtler 10. Januar 2009, 17:40

    Mir gefällt die Belichtung auch.
    LG Antje
  • Mag Bit 9. Januar 2009, 19:51

    Hallo, das ist eine schöne atmosphäre, die du da eingefangen hast.Mir gefällt das Licht. LG Margrit