Zurück zur Liste
Springspinne Deutschland - Marpissa muscosa in weiblicher Ausprägung

Springspinne Deutschland - Marpissa muscosa in weiblicher Ausprägung

5.839 6

LastAdventures.de


kostenloses Benutzerkonto

Springspinne Deutschland - Marpissa muscosa in weiblicher Ausprägung

Nach viel Exoten nun mal ein heimisches Tierchen in Form einer Springspinne (ich glaube, dass es sich um Marpissa muscosa in weiblicher Ausprägung handelt aber bin mir nicht sicher und für Verbesserungen offen): Die Arbeit mit Springspinnen ist für mich persönlich eine der herausfordernsten Disziplinen der Makrofotografie. Die Tiere sind so agil und halten nie still: Die folglich erforderlichen kurzen Verschlusszeiten benötigen extrem gezielten Lichteinsatz (teilweise mit umgedrehter Kamera fotografiert, um von unten anzublitzen und oben die Sonne zu nutzen). Viel Spaß mit dem Daumen der linken Hand den Auslöser zu drücken und umgekehrt in den Sucher zu schauen... Besonders bei hohen Abbildungsmaßstäben ist es grausam die Tiere im Unterholz zu sehen und ganz zu schweigen davon, dass man dann auch noch direkten Augenkontakt braucht... Dadurch, dass Sie so klein sind, verliert man sie auch gerne mal komplett und für immer im Unterholz: Das abgelichtete Tier war ca. 7mm lang. Gerade wegen der sehr anspruchsvollen Aufnahmesituation bin ich sehr erfreut, ein paar schöne Fotos auf den Sensor gebannt zu haben. Nach dem Frühling mit viel toller Makrofotografie in heimischen Gefilden geht es jetzt wieder mit mehr Tauchen und UW-Aufnahmen weiter. Equipment, Einstellungen und Bildbearbeitung: Sony A6300 mit Pentax 35mm mit Umkehradapter und mehreren Zwischenringen mit links positioniertem Yongnuo slave Blitz und Kamerablitz frontal mit maximaler Stärke. Verschlusszeit 1/160, 11er Blende und Iso 100. Keine Blidbearbeitung außer Konvertierung auf 4:3 mittels Zuschnitt.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht LastAdventures.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Rucksacktourist 26. April 2019, 13:16

    Die Augen sind ja absolut perfekt! Tolle Leistung!   LG   Gerd
    • LastAdventures.de 26. April 2019, 16:07

      Lieber Gerd, danke dafür! Ein interessantes Detail der Augen: Wenn man ganz genau auf die linke Lichtquelle in der Augenspiegelung schaut, sieht man den ausgeklapptem Reflektor des externen Blitz, welcher etwas weniger intensiv / weiß oberhalb der Hauptlichtquelle erscheint :-) Lieben Gruß - Michael
  • MartinSellin 25. April 2019, 8:33

    Wenn man hier so durch die Fotos blättert, sieht man bei einigen, wie anspruchsvoll die Aufnahmen sind. Hier ist es gut sichtbar. Ich kenne diese kleinen Flitzer und habe es noch nie versucht. Durch die geringe Tiefenschärfe ist auch erkennbar, dass es kein Stacking ist oder anderer technischer Schnickschnack angewendet wurde. Tolle Leistung.
    • LastAdventures.de 26. April 2019, 9:34

      Vielen Dank für das Lob. Ich bemühe mich stets um ein ein möglichst hohes Level und suche die Herausforderung! Auch finde ich, dass häufig die Story hinter dem Bild ein Bild erst zu dem macht, was es eigentlich ist... Lieben Gruß - Michael
  • LastAdventures.de 25. April 2019, 0:03

    Lieber Detlef, vielen Dank für die lobenden Worte! Viele Grüße - Michael
  • xDreamer 24. April 2019, 23:45

    Der Aufwand hat sich gelohnt, klasse Makro!
    VG Detlef