Zurück zur Liste
Spinnen machen untereinander keine Freundschaft....

Spinnen machen untereinander keine Freundschaft....

750 3

Thorsten M.


kostenloses Benutzerkonto, Ronneburg / Hessen

Spinnen machen untereinander keine Freundschaft....

...wie man hier ja sieht...sie hingen plötzlich vor mir in einem meiner alten Kellerräume und saugte einer ihrer etwas größeren Artgenossinnen aus - wie es dazu kommt? Gucks du hier:

Die Spinne, die der Zitterspinne (Pholcus phalangioides) ins Netz gegangen ist, war eine Winkelspinne (Tegenaria atrica). Im Moment passiert so etwas häufiger, da die Tegenaria-Männchen gerade auf Weibchensuche sind. (Die Tegenaria auf dem Bild war vermutlich ein Männchen, kann das aber nicht 100%ig erkennen). Pholcus ph. sendet ein Pheromon aus, das paarungsbereite Tegenariamännchen anlockt und in die wirren Netze der Zitterspinnen treibt. Aus den verstrickten Gespinsten der Zitterspinnen können sich selbst die viel größeren Tegenarias nicht befreien, aber auch für andere Spinnen sind die Zitterspinnen-Netze tödliche Fallen. Daher ist es für die Artenvielfalt an Spinnen hilfreich, wenn die Pholcus immer wieder mal dezimiert werden - auch wenn Pholcus phalangioides, die Große Zitterspinne SPINNE DES JAHRES 2003 war.

Soviel dazu. Anbei auch vielen Dank an meinen Cousin Mathias für die ausführliche Erklärung! Man lernt ja nie aus...

Kommentare 3

  • wollumbin 2. September 2005, 13:45

    interessante Doku, interessanter Text.

    Was mir aber nicht gefällt, ist, dass du quasi zur Jagd auf Zitterspinnen aufrufst. Das die künstlich Kontrolle von Räuber-Beute-Beziehungen nicht wirklich funktioniert, dass machen uns die Jäger seit Jahrhunderten vor (auch wenn sie gebetesmühlichartig immer wieder anderes behaupten). Zu diesem Themenkreis gibt es jede Menge ökologischer Studien. In der Regel ist es nämlich so, dass die Beute den Räuber reguliert und nicht umgekehrt.

    Und das das Dezimieren der Zitterspinnen der Artenvielfalt unter den Spinnen helfen soll, ist wohl auch eher nicht sehr zutreffend. Zitterspinnen kommen hierzulande nur in Gebäuden vor. Die allerwenigsten heimischen Spinnenarten leben aber in Häusern. Also hilft es der Artenvielfalt von Spinnen in Deutschland überhaupt nicht, Zitterspinnen zu dezimieren.
    Gruß, Nicolaj
  • † Manfred Schröder 2. September 2005, 11:16

    Fein gezeichnetes Makro in schönen Pastelltönen!
    LG Manfred
  • Frank Altensen 2. September 2005, 10:18

    Sehr gut gesehen und ausgezeichneter Text! Gefällt mir! Technisch hätte ich noch ein paar Blendenstufen dazugetan ... ansonsten gibt's nix auszusetzen!

    VG Frank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 750
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz