Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer und Antje


World Mitglied, Bremen und Nordwohlde

Spinne im Regen

Die Chance auf Beute war an diesem regnerischen Tag in der Kirchdorfer Heide für die Wespenspinne eher gering. Dennoch war sie auf der Lauer.

Die Wespen- oder Zebraspinne (Argiope bruennichi) ist inzwischen in fast ganz Deutschland verbreitet. Bis vor 50 Jahren gab es sie lediglich am Oberrhein und rund um Berlin.
Die wärmeliebende Spinne zeigt in Mitteleuropa von Jahr zu Jahr starke Häufigkeitsschwankungen, die wahrscheinlich mit der Temperaturentwicklung zusammenhängt

Kommentare 24

  • Karin Fehde 9. Oktober 2013, 1:17

    Eine super klare Makroaufnahme. Auch wenn ich kein Spinnenfan bin, so fasziniert mich diese Aufnahme in ihrer Deutlichkeit. Tolle Aufnahme.
    LG
    Karin
  • Jürgen Michael Walter Kemper 23. September 2013, 19:35

    Tolles Makro, vor allem durch die feinen Tropfen im Spinnennetz.
    Klasse gesehen!
    LG Jürgen
  • Traude Stolz 18. September 2013, 14:20

    Eine herrliche Tropfenkette!!!
    LG Traude
  • fred 1199 16. September 2013, 16:37

    gut hast du meine lieblingsspinne erwischt ,dieses jahr hab ich noch keine erwischt
    lg gerd
  • Gundi N. 15. September 2013, 19:02

    Was für die Spinne eher nachteilig, ist für den Fotografen von Vorteil: das Spinnennetz mit Tropfen.
    LG Gundi
  • Foto-Nomade 15. September 2013, 15:45

    Welch Stress für die Gestreifte.
    Bei jedem Tropfen-Einschlag geht der Bewegungsmelder los.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Volkmar Nix 15. September 2013, 11:15

    Toll!
    Die Tröpfchen sind die I-Tüpfelchen in einem feinen Bild - leider habe ich die Wespenspinne nur wenige Male gesehen.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Werner Weg 15. September 2013, 7:52

    wow....für dieses Bild biste aber auf dem Boden rumgekrauch.......und.....hat sich gelohnt...klasse Bild.

    Gruß
    Werner
  • Silvio Schulze Photography 14. September 2013, 20:18

    Das schaut super aus, den Focus genau richtig auf den Punkt gebracht, zudem finde ich die Tropfen im Netz sehr dekorativ, gefällt mir in allen belangen, wirklich eine feine Aufnahme.

    LG Silvio
  • Eifelpixel 14. September 2013, 19:48

    Da ist euch ja noch ein gutes Makro gelungen.
    Schönes Wochenende wünscht Joachim
  • Falk Rauschenbach 14. September 2013, 15:01

    Ist mir noch nie aufgefallen, diese kleine Spinne! Mit diesem tropfenbesetzten Netz sieht das Bild sehr schön aus.

    VG Falk
  • Gerd Kever-Bielke 14. September 2013, 13:45

    Sehr schön erwischt und die kleinen Tröpchen machen alles noch plastischer.
    VG
    Gerd
  • Maren Arndt 14. September 2013, 11:32

    Ja - das Wetter, man könnte weinen ;-(

    Liebe Grüße
    Mare n
  • Elske Strecker 13. September 2013, 18:26

    sehr schön, vor allem durch die kleinen Tröpfchen.
    lieben Gruß, Elske
  • Maria J. 13. September 2013, 11:24

    Das ist ein ganz besonders schönes Foto von einer Wespenspinne bei ihrem Glasperlenspiel ... ;-)
    Wieder ein Beweis dafür, dass man auch bei Regenwetter sehr schöne Fotos machen kann!
    LG Maria
  • Willi-Bremen 13. September 2013, 10:42

    Sehr schön in Szene gesetzt.

    Gruß Wilfried
  • Daniela Boehm 13. September 2013, 0:14

    Wie klasse :) ein richtig tolles Bild ... LG Dani
  • wolfgang und maritha 12. September 2013, 21:22

    Wie kleine Glasperlen hängen die Tautropfen an den Spinnwebfäden.
    Eine exzellente Aufnahme !
    Herzliche Grüsse von
    Wolfgang und Maritha.
  • Margret Hentschel 12. September 2013, 21:19

    Fantastische Aufnahme, und wieder eine interessante Info dazu.
    Liebe Grüße Margret
  • Rolf Mauch 12. September 2013, 20:38

    Sehr schön mit den Wassertropfen im Netz
    Gruss Rolf
  • Gilbert13 12. September 2013, 20:23

    Ein Spektakel mit dieser Spinne und Wassertropfen! Ja, schlechtes Wetter ist nichts für Futtersuche, da bleiben alle zuhause. Danke auch für den Beschreib. LG Gilbert
  • Sigrid E 12. September 2013, 20:17

    In diesem Jahr haben wir sie auch zum allerersten Mal bei uns gesehen.
    Sehr schön mit den vielen Wasertropfen im Netz!
    LG
    Sigrid
  • Christiane Re. 12. September 2013, 20:15

    Klasse Makro!!
    Auch ich als Nichtspinnenfan kann mich der Faszination dieses Bildes nicht entziehen.
    lG Christiane
  • Linnemedia Fotos 12. September 2013, 20:15

    KLASSE ! Foto
    G v Dieter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Spinnen
Klicks 536
Veröffentlicht
Lizenz