Zurück zur Liste
Spangrüne Korallenflechte (Leprocaulon microscopicum)

Spangrüne Korallenflechte (Leprocaulon microscopicum)

2.956 3

MykoPeter


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Spangrüne Korallenflechte (Leprocaulon microscopicum)

Die im südwestlichen Europa offenbar recht häufige Flechte gilt in Deutschland als selten. Den spangrünen Bewuchs am Boden könnte man für eine Lepraria-Art halten, aber unter der Lupe sind die weißlichen, von grünen Körnchen bedeckten Ästchen fast unverwechselbar. Auch dieser Fund stammt aus der Toscana..

Kommentare 3

  • MykoPeter 7. Februar 2017, 23:30

    Viele Dank für die positiven Anmerkungen!
    @Frank: Sicher unspektakulär für alle, deren Hauptaugenmerk auf besondere Farben und ungewöhnliche Formen gerichtet ist. Für mich liegt hingegen der besondere Reiz darin, eine Art möglichst eindeutig darzustellen.
    @ Ulrich: Ja, ein Stack aus 5 Bildern. Zu Dia-Zeiten hätte ich gar nicht erst zu hoffen gewagt, dieses fein verästelte Gebilde halbwegs brauchbar abbilden zu können.
    Viele Grüße - Peter
  • Ulrich Kirschbaum 4. Februar 2017, 22:46

    Obwohl sie vielleicht nicht selten ist, habe ich sie dennoch nur einmal gesehen (und fotografiert). Mein Bild kann dem Deinen aber keinesfalls das Wasser reichen - vermutlich ist Deines ein Stack (?). Das gab es bei der Entstehung meines Bildes noch nicht.
    Du hast die Art so beschrieben, dass jeder sie danach im Gelände bestimmen kann (sofern sie/er sich Deines Bildes und Deiner Worte erinnert).
    mfg Ulrich
  • Frank Moser 2. Februar 2017, 15:14

    Die zarten Nuancen im Grün und die feinen Strukturen sind interessant, an der Aufnahme gefällt jedoch besonders der Eindruck räumlicher Tiefe durch die schnelle Abnahme der Schärfe - das erinnert mich an den Blick durch das Stereo-Mikroskop in den 2 kostenlosen Flechten-Lehrgängen bei Ulrich K..
    Für mich als Flechten-Laien interessant, aber auch etwas unspektakulär. Aufgenommen sind die Flechten jedoch ganz tadellos.

    Gruß,
    Frank

Informationen

Sektion
Views 2.956
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von