Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Lamont Cranston


Free Mitglied

Sonnenteleskop

Tagsueber kann man nur einen "Stern" beobachten ;-)

Gruss
Lamont

Kommentare 4

  • Lamont Cranston 14. Februar 2004, 18:28

    Ja, Planeten und den Mond kann man Tagsueber natuerlich auch sehen, ist aber im Fall bei Venus und
    vor allem Merkur nicht ganz ungefaehrlich, wenn sie sich auf ihren Bahnen den Konjunktionen naehern.
    Dann sind sie nicht weit von der Sonnenscheibe entfernt und es kann ziemlich "mollig" auf der Netzhaut
    werden wenn sie ins Gesichtsfeld geraet ;-)
    Vor einigen Jahren in der Eifel frueh Morgens kurz vor Sonnenaufgang sahen wir die Gasriesen unseres
    Sonnensystems wie ausgestanzt im C8.
    Das Seeing (Luftruhe) war so gut, wie ich es bisher nicht kannte, Vergroesserungen von 400x waren ohne
    Schaerfeverluste moeglich. Das war einer dieser Momente, wo ein Teleskop seine Leistungsfaehigkeit
    voll zeigen kann, die es eigentlich nur unter
    Laborbedingungen bringt.

    Gruss
    Lamont
  • Olaf Adler 13. Februar 2004, 18:18

    Prächtiges Teil und was für ein schönes Okular.
    Das mit dem einzigen Stern am Tag stimmt, jedoch kannst Du auch am Tag Venus, Jupiter und mit etwas Übung auch Saturn beobachten. Du mußt nur etwa wissen wo sie stehen ;-). Habe ich auch schon gemacht.

    Grüße

    Olaf
  • Atlant Murr 12. Februar 2004, 19:51

    Hätte auch gern so ein Ding!
    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. ;)
  • Atlant Murr 12. Februar 2004, 19:51

    Ich hätte auch gern so ein Ding - mehr kann ich leider nicht dazu sagen. :)