Zurück zur Liste
Sonnenfinsternis über München

Sonnenfinsternis über München

719 2

Manfred Klinke


kostenloses Benutzerkonto, Neufahrn

Sonnenfinsternis über München

Die Aufnahme entstand während der totalen Sonnenfinsternis am 11.08.1999 in München.
Das Bild ist ursprünglich ein Papierfoto welches per Scanner in ein digitales Foto umgewandelt worden ist.

Während der totalen Abdeckung der Sonne durch den Mond waren mit bloßem Auge sehr schön die rötlichen Flammenzungen der Protuberanzen zu sehen. Dies sind Gaseruptionen, welche mit hoher Geschwindigkeit aus der Chromosphäre der Sonne herausgeschleudert werden und normalerweise vom hellen Sonnenlicht überstrahlt sind.

Kommentare 2

  • VPfotopix 11. April 2013, 11:41

    Sieht gut aus, habe mir aber gerade überlegt, wenn man einen Ball in ein Rohr steckt, könnte es auch so aussehen....

    LG VP
  • Wick-Klaus 28. März 2013, 12:07

    Servus Mani,

    die Sonnenfinsternis habe ich auch noch gut in Erinnerung. Zum Zeitpunkt wo es immer dunkler
    wurde (in der Mittagspause am Fuße der Schwäbischen Alb) bekam ich eine Gänzehaut. Für mich war dies mit das schönste
    ERLEBNIS.
    Sehr schöne Aufnahme von DIR Mani !

    Liebe Grüße Klaus :-)