Zurück zur Liste
Sommer und Winter

Sommer und Winter

1.042 10

Detlef Nerstheimer


kostenloses Benutzerkonto, Heidenheim

Sommer und Winter

Die gleiche Stelle, der gleiche Baum, alles etwa um ein halbes Jahr versetzt. Links das Ergebnis eines meiner ersten IR-Tests vor ein paar Tagen, rechts die ältere Aufnahme im Winter mit heftigem Rauhreif.

Auf die Idee kam ich, als vor ein paar Tagen zu meinen anderen IR Aufnahmen die Kommentare kamen, dass hier ja schon Winter sei. Stimmt, liegt nicht mehr weit vor uns.

Oly E-10 plus Heliopan 715 sowie Oly E-100 plus nichts.

Kommentare 10

  • Michael Heinbockel 18. September 2002, 13:19

    Mach einen Vergleich ohne IR! IR ist eh irgendwie immer winterlich ;-) Und das Winterbild kenn ich definitiv. ;-)))
  • Ilse Rüttgers 18. September 2002, 10:27

    Ein sehr interessanter Vergleich. Das Winterbild hat den Vorteil, dass es leicht getont ist und zarter wirkt. Das Sommerbild ist eben ein IR-Foto mit einer ganz anderen Qualität.
    Gruß Ilse
  • Kurt Salzmann 17. September 2002, 21:43

    Mir gefällt der Vergleich. Aber das Winterbild ist um Längen gefälliger... Grüsse kurt
  • Ulla Kulcke 17. September 2002, 21:12

    sehe ich auch so! Tolles Winterbild und insgesamt interessante Gegenüberstellung.
    Gruss, ulla
  • Dieter Schumann 17. September 2002, 21:01

    da ist der winter doch dem heliopan überlegen :-)

    gruß dieter
  • SP3.2 17. September 2002, 20:29

    @ Detlef,
    ohne Fleiß kein Preis ;-)
    Viele Grüße
    Stefan
  • Detlef Nerstheimer 17. September 2002, 20:21

    @Stefan
    man sieht hier auch deutlich die Schärfeverluste durch IR. Und in diesem Fall gefällt mir natürlich auch das rechte Bild besser, aber wenn ich dabei an meine kalten Finger denke....

    Gruss, Detlef
  • SP3.2 17. September 2002, 20:15

    Hi Detlef,
    mein Favorit ist das Winterbild :-)
    Viele Grüße
    Stefan
  • Heike Trautmann 17. September 2002, 20:06

    Interessanter Versuch. Gefällt mir gut. :-)

    Liebe Grüße
    Heike