Zurück zur Liste
Soldatenfriedhof Reichswald

Soldatenfriedhof Reichswald

1.128 3

Dagmar H-1955


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 3

  • Dagmar H-1955 9. Dezember 2007, 23:26

    @ Walter und Uli:
    Dieser Soldatenfriedhof faszinierte mich mit seinen endlos langen Gräberreihen, geometrisch exakt angeordnet, ein würdevolles Erinnern an die vielen Opfer des Krieges. Die alten Bäume sind sehr beeindruckend und schön.
    Gleichzeitig wirkte dieser Ort auf mich nicht nur traurig, sondern auch angenehm beruhigend. Zeigte er doch: niemand wird vergessen, jeder Mensch bleibt der Nachwelt durch Erinnerungen und Erzählungen ein Stück weit erhalten.
    Deshalb verbinde ich mit diesem Ort sehr unterschiedliche Gefühle: Traurigkeit, Trost, Mut, Hoffnung, Optimismus.
    Wie unterschiedlich die Wirkung SW / Farbe sein kann, habe ich durch Ulis Aufnahme gesehen.
    Lieben Gruß von
    Dagmar

  • Walter Nork 9. Dezember 2007, 10:48

    Gestalterisch gut gemacht; die Diagonalen sind sehr markant gesetzt.
    Bei dieser Aufnahme wird auch sehr deutlich, wie man mit der Tonung - S/W oder Farbe - Stimmungen gerade bei Friedhöfen ganz nach dm Willen des Fotografen beeinflussen kann. In S/W würde stimmungsmäßig z.B. die Trauer überwiegen. In der hier vorgestellten farbigen Version steckt fast etwas "Fröhliches/Optimistisches". Das solltest du aber jetzt nicht als Kritik verstehen.
    Gruß Walter
  • Uli Gerritzen 9. Dezember 2007, 0:10

    kommt mir bekannt vor...:-))
    ~ 46 D ~
    ~ 46 D ~
    Uli Gerritzen