Zurück zur Liste
So klein und fleißig!

So klein und fleißig!

1.220 17

Manu Schmeling


kostenloses Benutzerkonto, Büsum

So klein und fleißig!

aufgenommen mit Olympus E10 im Makromodus und den Linsen Close-up +4 und Mcon

Kommentare 17

  • Ralf v. H. 11. Juni 2002, 9:59 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ich sehe einen gelungenen Ausschnitt, Schärfe wo sie hingehört und kein störenden und unruhigen Hintergrund. Entweder ist das Motiv hervorragend freigestellt, oder das Foto wurde unter optimalen Bedingungen gemacht. Von mir ein PRO!

    LG Ralf
  • Andreas Just 11. Juni 2002, 9:59 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ich will ja nicht als Noergler gelten, aber ich sehe einen Haufen ausgewaschener, überlitzter Stellen (Blütenstaub, Blütenblatt, Haerchen usw.)
    Hier empfiehlt es sich mit zwei Blitzen (oder Aufheller zu arbeiten). Dabei sollte man sich nicht auf die Automatik der Kamera verlassen, sondern den Blitz etwas daempfen und zerstreuen.
    Irgendwie ist es auch noch etwas ueberschaerft (Uebergang Stempel->weisses Blatt)

    Ich skippe mal...
  • Manfred Link 11. Juni 2002, 9:59 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Also ich kann an dem Bild leider gar nix finden. Die Biene sieht für mich wie reinkopiert aus. Sie wirkt schon überschärft, die Blüte dagegen ist matschig soft.
    Ein dickes CONTRA von mir.
  • Stefanie Herzer 11. Juni 2002, 9:59 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Technisch vielleicht nicht perfekt, aber endlich einmal ein Insektenbild mit Aussage. Der Bütenstaub ist einfach Klasse, eine Biene bei der Arbeit die sich auch nicht scheut dreckig zu werden.
    PRO
  • Beate Zäch 11. Juni 2002, 9:59 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    he, Kleine, flieg mal heim und lade was ab...
    Vorher bekommste von mir aber noch schnell ein Pro!
  • Florian Geldner 11. Juni 2002, 9:59 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Hm, für mich irgendwie technisch "nur" ein gutes Makro. Die Bildaufteilung und das Motiv geben mir allerdings garnichts.

    contra

    gruß, Florian
  • Kornelia Riemer 9. Juni 2002, 22:55

    Hallo Manu
    Habe das Teil als Fotomail bekommen mit dem Kommentar "viel Spass beim Kopieren". Ich fange jetzt mal an zu Üben und melde mich vielleicht in 10 Jahren wieder ...
    Grüsse
    Conny
  • Tinka Riggers 9. Juni 2002, 15:00

    Respekt! Tolles Foto!
    Auf Blitz wäre ich auch nicht gekommen...
    Sieht voll schnucklig aus die Hummel :-)
    Gruß, Tinka
  • Manu Schmeling 9. Juni 2002, 12:19

    @Reinhard,
    du bist auch ein Naturtalent....allerdings im erklären....Danke,
    Gruß Manu
  • Manu Schmeling 9. Juni 2002, 11:51

    @Wilfried,
    dazu brauchte ich schon mehrere Versuche....um auf das richtige Verhältnis....zwischen Blüte und Hummel....zu fixieren,
    Gruß Manu
  • Andreas Nürnberger 9. Juni 2002, 11:10

    ....tolles Bild prima Details...

    Gruss Andreas
  • Manu Schmeling 9. Juni 2002, 10:57

    @Heinz,
    du bist ein richtig Schlauer!!! :-)....Kompliment....stimmt bei Blende 11 arbeite ich mit Blitz!
    Gruß Manu
  • Heinz Schumacher 9. Juni 2002, 10:54

    Hallo Manu,

    hast du bei Blende 11 mit Blitz gearbeitet? Dies würde den schwarzen Hintergrund erklären...

    Schöne Aufnahme,

    Gruss Heinz
  • Caroline B. 9. Juni 2002, 10:50

    Ich finde die Perspektive gut.....die Schärfenverteilung....interessantes Bild!
    lg
    c.
  • Manu Schmeling 9. Juni 2002, 10:17

    @Michael,
    Blende 11 für die Tiefenschärfe....ist das Höchste....was die E10 bietet....Kabelauslöser wäre ne gute Idee....aber leider bleiben Hummeln nie lange an einer Stelle....bis ich da ein Stativ aufgebaut hätte :-))
    Gruß Manu