Zurück zur Liste
So doof daf Werbung sein!

So doof daf Werbung sein!

1.204 2

ölmann


kostenloses Benutzerkonto, AdW

So doof daf Werbung sein!

"Lächerlichkeit entsteht durch zu langes Hinsehen, dachte ich, durch die törichte Dehnung der Blicke. Ich muss mich zur Flüchtigkeit erziehen, zur umherschweifenden Undeutlichkeit, die keine präzisen Wahrnehmungen hervorbringt."
"Prompt setzte sich meine Denkmaschine in Gang, die mir helfen sollte, die Lächerlichkeit wenigstens zu ertragen, wenn sie zu ihrer Beseitigung schon nicht taugte. Lächerlichkeit war nichts weiter als der Zeitpunkt, an dem eine Zurückweisung öffentlich einsetzte, dachte ich. Seit ich denken konnte, hatte ich immer geglaubt, dass ich irgendwo dazugehörte, und das "irgendwo" waren in meiner Vorstellung die anderen, die mich nicht kannten, mich aber fraglos akzeptierten. Und doch merkte ich jetzt wieder, dass ich nur vorübergehend zu ihnen gehört hatte oder dass mein Dazugehören immer nur eingebildet war. Durch den momentweisen Vollzug der Loslösung von den anderen brachte ich die erste Spur meines Untergangs hervor und schied dabei öffentliche Lächerlichkeit aus. Das heisst, der Ausgelachte stellte nichts Geringeres als die Zerstückelung der Welt dar."
Wilhelm Genazino, Die Kassiererinnen, S. 96 und S. 124

Rurale Betten-Kompetenz findet sich hier:

Einkaufstip
Einkaufstip
ölmann

Kommentare 2

  • ölmann 18. Juli 2010, 17:34

    Mein Favorit: Mittelmässiges Heimweh.
    Zerstückelung der Welt ist tatsächlich nur dann zu goutieren, wenn man (wie ich das tat) von einem Weltbegriff ausgeht, welcher der inneren Welt näher steht als der äusseren.
    Aber Du hast wohl schon recht, diese bedeutungsgeladenen Sätze wirken ausserhalb des doch stets ironischen Kontextes etwas bizarr. Im Kontext allerdings erinnern sie an die Abgründe, die sich in späten Klavierkonzerten Mozarts auftun.
  • Gerontolon Müllhaupt 18. Juli 2010, 0:00

    Die Abschaffel Trilogie habe ich bei Ihrem Erscheinen gelesen, ich habe gerade mal nachgeschaut, wie lange das nun auch schon wieder her ist.
    Und ich bin sicher, Genazino, dieser leidenschaftliche Stadtbummler und neugierige Straßenszenenbeobachter würde in diesem Fall auch niemals von einem schlechten Bild sprechen, ein so überaus blödes und dummdreistes Betten-Kompetenz-Center verdient allemal unsere Aufmerksamkeit.