Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
SEST 15m Radioteleskop und Kuppel des optischen ESO 3.6m Teleskops

SEST 15m Radioteleskop und Kuppel des optischen ESO 3.6m Teleskops

867 3

Sighard Schraebler


Free Mitglied, Frankfurt am Main

SEST 15m Radioteleskop und Kuppel des optischen ESO 3.6m Teleskops

Leider schon stillgelegt ist das Swedish ESO 15m Telescope für Millimeterwellen in La Silla, Chile. Es kann als Wegbereiter für das derzeit im Aufbau befindliche ALMA, das Atacama Large Millimeterwave Array gelten.

Im Hintergrund sieht man die Kuppel des optischen ESO 3.6m Spiegels und des im benachbarten Turm untergebrachten HARPS Spektrographen. Mit diesen beiden Geräten wurde im April 2009 der erste Exoplanet namens Gliese 581d gefunden, der eine Gesteinswelt ist und in der habitablen Zone um einen kleinen, roten, langlebigen Stern vom Spektraltyp M, namens Gliese 581 kreist. Wasser, sofern vorhanden, wäre auf dieser Welt flüssig. Allerdings ist die Schwerkraft mit 8g deutlich größer als auf der Erde. Die Entfernung zu Gliese 581 beträgt nur etwas mehr als 20 Lichtjahre in Richtung Sternbild Waage. Wissenschaftler nehmen an, dass der Planet von den Außenbereichen des Gliese-Sonnensystems durch Reibungsverluste nach innen gewandert ist und daher über eine Atmosphäre verfügt.

siehe auch http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/liste_tel.html http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/777671/display/16623664 http://www.eso.org/public/outreach/press-rel/pr-2009/pr-15-09.html http://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_581 http://jumk.de/astronomie/sterne-4/gliese-581.shtml http://www.eso.org/gallery/tag/Harps

Kommentare 3

  • Bernhard F. 28. April 2009, 23:20

    auch wenn man vielleicht nicht immer zu diesen bildern schreibt, so schaue ich sie doch sehr gerne an und lese deine info s dazu. sehr schön und informativ,
    danke .
    vg bernhard
  • Christian Rigel 28. April 2009, 20:15

    Hallo Sighard
    sind schon sehr eindrücklich diese grossen Teleskope....schön, dass Du sie uns hier zeigst ! Und Deine Infos wie immer sehr spannend.
    Sehr ästhetisch die Aufnahme mit den Spiegelungen in der Schüssel.
    LG Christian
  • X L 27. April 2009, 1:34

    eine faszinierende arbeit
    in bild und schrift!