Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
512 5

Petr Kulhavý


Free Mitglied, Zürich

Seerose

Habe mit meiner neuen X-E1 Makro geübt. Das Bild wurde im Modus "Velvia" fotografiert.

Das Foto gefällt mir einerseits, anderseits fehlt mir da noch etwas. Die Farben sind schön satt, aber das Kontrastverhältnis von der dunkle Blüte und hellem Hintergrund ist mir zu stark. Was hätte ich anders gemacht haben? Bin gespannt auf eure Kommentare

Kommentare 5

  • EWi sLichtbild 6. Oktober 2013, 22:51

    Je nach Einstellung erfolgt die Aufhellung kameraintern. Egal; nach Möglichkeit wird von mir das Tageslicht bevorzug.
    Gruß EWi
  • Petr Kulhavý 6. Oktober 2013, 22:26

    Danke für die Anmerkungen. Das Bild habe ich nur zugeschnitten und leicht nachgeschärft, Licht habe ich nicht geändert.

    Was nützen Sie als Lichtquelle für Makrobilder?

    Gruß
    Petr
  • EWi sLichtbild 5. Oktober 2013, 23:25

    Eine zusätzliche oder intensivere Lichtquelle würde zu besseren Belichtungsvoraussetzungen und hierdurch zu einer kontrastreicheren Aufnahme führen.
    Die bisherigen Lichtbedingungen, die Blende 8, ISO 800 und 1/200 Sekunde erforderten, haben zu einer flauen Aufnahme geführt. Diese scheint digital aufgehellt worden zu sein.
    Gruß EWi
  • Petr Kulhavý 5. Oktober 2013, 19:49

    Danke für die Tipps!

    Mit dem zurückgeschraubten Belichtung war es schwierig, hätte wahrscheinlich für andere Tageszeit warten müssen.

    Würde zusätzliche Beleuchtung der Blüte helfen?

    Liebe Grüße
    Petr
  • Mustanguero 5. Oktober 2013, 12:36

    Das Motiv an sich ist gut aufgenommen. Für meinen Geschmack zu viel Kontrast, dafür hätte die Dynamik etwas höher gesetzt werden können. Mehr Lichter, mehr Tiefen und eine etwas zurükgeschraubte Belichtung würden dem Bild etwas mehr Tiefe verleihen :-)

Informationen

Sektion
Klicks 512
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-E1
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 800