Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schwungradgenerator

Schwungradgenerator

1.520 2

Niels K


Free Mitglied, Bottrop

Schwungradgenerator

... Stillgelegt um 1951....

Kommentare 2

  • Niels K 11. September 2012, 21:18

    Hey danke für die nette Anmerkung :-).

    Der Generator steht in einer alten Fabrik im Bergischen Land. Bei der Maschine handelt es sich um einen sogenannten "Schwungradgenerator". Eine Dampfmaschine trieb im Direktantrieb einen großen Generator an. Der versorgte die Fabrik bis 1951 mit Spannung. Im Vordergrund sieht man die Erregermaschine welche dafür sorgt, das die Magneten des Generator mit Spannung versorgt wurden. Dadurch wurde eine höhere Spannung im Generator erzeugt. Der konnte bei voller Drehzahl eine Leistung von 440 Kilowatt halten bei 150 Umdrehungen in der Minute :-). Die Maschine selbst ist Bj 1921.
  • Mrs. Tamron 11. September 2012, 19:12

    Schönes Technikfoto, aber was ist das und wo steht das ? VG Jutta

Informationen

Sektion
Klicks 1.520
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G10
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 14.0 mm
ISO 400