Zurück zur Liste
Schwarzwald-00010

Schwarzwald-00010

4.461 3

artspektral


Premium (World), Aachen

Schwarzwald-00010

Blick vom Belchen, grob Richtung Schönau. 1991
Kleinbild-Negativscan

Kommentare 3

  • Farbpalette 6. Juni 2022, 14:29

    sehr schön in SW.B
    Ich glaube das muß ich auch einmal probieren, ich hab da ja ein paar Bilder vom Schwarzwald.
    Diese Grauabstufungen under Dunst/Nebel in den Tälern sie sehr gut aus
    Gruß Heribert
    • artspektral 7. Juni 2022, 21:35

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit Digital schwieriger ist, die Abstufungen herauszuarbeiten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Farbspektrum von SW-Film und Sensor doch recht unterschiedlich ist. Bei analog, wird blau viel heller dargestellt als wir das empfinden. Wenn Du also einen ähnlichen Effekt erzielen willst, muss Du die Blautöne anheben. Anders wenn der Himmel dunkler werden soll, dann gelb/orange heller und Blau dunkler... Aber was erzähl ich hier eigentlich. Gruß Hajo (artspektral)
  • ralfbecker 23. Mai 2022, 9:23

    toll, diese Grau-Abstufungen
    LG Ralf