Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
SCHNECKEN-PAARUNG

SCHNECKEN-PAARUNG

5.165 4

Klaus-D. Jänicke


Free Mitglied, Dessau

SCHNECKEN-PAARUNG

Diese beiden Schnecken habe ich bei der Paarung fotografieren können und mich gleich mal im Internet über ihre doch ungewöhnliche Fortpflanzung genauer informieren müssen: Die Gehäuseträger sind Zwitter, eine Paarung findet nach mehrstündigem Liebesspiel statt, bei dem sich die Schnecken zunächst mit den Fühlern betasten und an den Fußsohlen aneinander hoch kriechen. Mit dem sogenannten Liebespfeil begattet man sich gegenseitig.
Fotografiert mit Canon 500D und der längsten Brennweite des Setobjektivs 1:3,5-5,6/18-55 mm, Blende 7,1 bei 1/80 Sekunde Belichtungszeit. 200 ISO

Kommentare 4

  • NSkadi 29. September 2011, 14:31

    Das die meisten gehäusetragenden Schnecken Zwitter (meine im Aquarium sind es nicht) sind wusste ich schon, konnte aber noch nie sehen, wie das von statten geht. Du zeigst es in in einer ästhetisch anmutenden Art. Fast wie ein Tanz mit fließenden Bewegungen wirkt es, was die beiden tun.
    LG
    Nadine
  • 008 4. September 2011, 10:45

    sieht ja interessant aus..super bild

    lg
    burkhard
  • Simone schlaflos in Cottbus 29. Juni 2011, 16:13

    Da hätte sich ja schon fast das "Sportprogramm" der Kamera angeboten ;-))
    Das sind ja interessante Infos zur Begattung. Bei den Menschen wäre bei einigen schon bei den Fußsohlen Schluß, da gäbe es dann keinen "Liebespfeil" mehr ;-)
    LG Simone
  • LaBella 29. Juni 2011, 8:56

    eine erinnerung an meine biologiestunden in der schulzeit, wo der lehrer stundenlang über die fortpflanzung der schnecken dozierte - und wir schüler fast dabei eingeschlafen sind. ;-)
    klasse festgehalten, da mußtest du ja furchtbar schnell reagieren! ;-)))

    lg
    michaela

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 5.165
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz