Zurück zur Liste
Schmutz - Hörnchen

Schmutz - Hörnchen

510 7

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

Schmutz - Hörnchen

...kann man zu diesem Breitmaulnashorn sagen. Er graste im Serengetipark neben unserem Fahrzeug. Zu dem Zeitpunkt sehr lieb und ruhig. Das sollte sich bei unser abschließenden Runde am Abend durch den Park ändern. Dort kam eines dieser riesen Tiere im Galopp auf uns zugelaufen. Wechselte ständig die Richtung und gab den Weg nicht frei. Ein wenig Panik kam auf.
Aber alles gut gegangen.
Hier noch einige Infos frei aus Wikipedia:
Die Breitmaulnashörner sind nach den drei Elefantenarten die viertgrößten Landsäugetiere und die größten lebenden Nashornarten. Die Kopf-Rumpf-Länge ist 340 bis 380 cm und es hat eine Schulterhöhe von 150 bis 180 cm. Das Gewicht beträgt 1,8 bis 2 t bei Kühen und 1,8 bis 2,5 t bei Bullen. Große Bullen erreichen manchmal auch ein Gewicht von 3,6 t. Der Körper ist massig gebaut, die Gliedmaßen sind sehr breit und kurz. Markant ist der sehr tief hängende Kopf und ein mächtiger Nackenbuckel, der aus Bindegewebe und Muskulatur gebildet wird und der Kopf-Rumpf-Linie eine charakteristische Biegung gibt.

Elefanten - "Tanz"
Elefanten - "Tanz"
Piet der Bär


"Elefantenkuscheln"
"Elefantenkuscheln"
Piet der Bär

Kommentare 7

  • Sandra Schmidli 2. November 2012, 5:21

    Klasse Perspektive und Info!
    Grüessli Sandra
  • Gundula Ida Gäntgen 30. Oktober 2012, 15:14

    Als ich vor Jahrzehnten zum ersten Mal in Hodenhagen im Park war, standen noch bewaffnete Parkwächter neben den Nashörnern.Als ich vor vielen Jahren dann wieder da war, war das nicht mehr so, und ich hatte großen Respekt vor den Tieren, und war froh., als wir da durch waren.Leider hab ich damals solch schöne Aufnahme nicht machen können.Ist Klasse geworden.
    LG Gundula
  • Joachim Renner 30. Oktober 2012, 12:30

    Das Nashorn hast du hier - in seiner ruhigen Phase - gut in Szene gesetzt. Die Perspektive kommt durch die "Augenhöhe" schön zur Geltung. Der Schärfeverlauf passt prima und lässt die Details der Hautstruktur gut sichtbar. Ggf. würde ich den Balken im Hintergrund noch entfernen. LG, Joachim
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 29. Oktober 2012, 22:09

    Eine wunderbare scharfe und farblich gute Aufnahme.
    Allein die Erde und das Gras an den Hörner ist sehr gut.
    Gruss J.R
  • Uli aus NRW 29. Oktober 2012, 22:05

    Evtl. hätte ich versucht noch das Bein links wegzuschneiden um dieses Spitzen-Portrait noch besser zur Geltung kommen zu lassen. Wie die Hautfalten sichtbar sind, klasse
    LG Uli
  • Sanne - HH 29. Oktober 2012, 22:03

    eine tolle Nähe zu diesem imposanten Tier...sieht aus...als wenn es kurz vorher das Feld gepflügt hätte...Sanne

Informationen

Sektion
Ordner TIERisch
Views 510
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv Unknown 140-400mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 140.0 mm
ISO 200