Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Fotos by Chris Bauer


Free Mitglied, Graz

Schloss Stainz in der Steiermark

Schloss Stainz ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift, das um 1229 durch Leuthold von Wildon gegründet und 1785 von Kaiser Josef II. säkularisiert wurde. 1840 wurde es von Erzherzog Johann um 40.000 Gulden erworben. Heute ist das Schloss im Besitz der Grafen von Meran, die Nachfahren von Erzherzog Johann sind. Im Schloss befindet sich ein Museum, das zum steirischen Universalmuseum Joanneum gehört. Zu sehen sind zwei Sammlungen: Zum einen das im Herbst 2009 neu eröffnete Landwirtschaftsmuseum, das altes bäuerliches Gerät zeigt und die verschiedenen Zweige der Landwirtschaft präsentiert, zum anderen ein 2006 eröffnetes, didaktisch aufbereitetes Jagdmuseum, das Einblick in die Geschichte der Jagd gibt.

Stainz
Stainz
Fotos by Chris Bauer

Kommentare 4

  • mobra 10. Juli 2011, 18:24

    sehr schöne Aufnahme und klasse Doku, auch so lernt man immer wieder etwas dazu, ich finde das toll.
    lg mobra
  • JeanPierre 1. Juli 2011, 20:11

    Ces deux tours me font penser à Melk... enfin, une idée comme ça :)) Cette série de photos est réussie, Chris !
    Lg JP
  • Jörg Klüber 1. Juli 2011, 17:47

    +++
  • David Andris 1. Juli 2011, 17:13

    eine sehr schöne perspektive mit der du das Schloss präsentierst! und auch mit dem Text habe ich wieder etwas über die Steiermark gelernt :)

    lg david