Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Nordkirchen HDR

Schloss Nordkirchen HDR

2.323 3

Hendrik Gerrits


Free Mitglied, Vreden

Schloss Nordkirchen HDR

Das heutige Schloss ist der Nachfolgebau einer Wasserburg des 16. Jahrhunderts der Herren von Morrien. Es wurde von 1703 bis 1734 in mehreren Bauetappen vom Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg-Lenhausen begonnen und schließlich von seinem Neffen, dem Premierminister Ferdinand von Plettenberg vollendet. Das Schloss gelangte 1833 an den Grafen von Esterházy, dessen Familie es 1903 an den Herzog Engelbert Maria von Arenberg veräußerte. In den Jahren um 1909 / 1914 wurde das Schloss auf seinen heutigen Umfang erweitert. 1933 übernahm die neu gegründete Arenberg-Nordkirchen GmbH mit dem umliegenden Grundbesitz auch das Schloss Nordkirchen. Das Schloss wurde 1959 an das Land Nordrhein-Westfalen verkauft, in späteren Jahren auch die benachbarte Oranienburg und der Schlosspark, zuletzt im Jahre 2004 auch das südlich angrenzende Waldgebiet Tiergarten zusammen mit insgesamt über 1.000 Hektar umliegender Wälder.

HDR Aufnahme ( 8 Fotos) ohne stativ

Kommentare 3

  • Trautel R. 7. Oktober 2009, 4:09

    hervorragend deine detailaufnahme. ich habe von hier auch - aus 12 fotos müssten es sein - ein pano gemacht, noch nicht hochgeladen, weil ich ja immer noch nicht mit meinem rundgang von der burg hülshoff zu ende bin.:-)
    lg trautel
  • lederwolf 6. Oktober 2009, 12:15

    Klasse Motiv und Bea.
    lg lederwolf
  • Ingolf Wagner 6. Oktober 2009, 11:36

    Das passt wieder einmal. Sehr schöne Präsentation.
    LG Ingolf