Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Hock


Pro Mitglied, Thüringen

~ Schildkrötenpaarung ~

Ein besonderes Highlight in unserem Urlaub waren sicherlich die Schildkrötenbeobachtungen. Mehrere Arten konnten wir ausgiebig bei ihrem Verhalten studieren.
Hier ist eine Paarung der Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca) zu sehen. Vorausgegangen ist eine sehr intensive Balz, bei der das Männchen unentwegt das Weibchen gerammt hat. Zudem wurde es des Öfteren in die Flanken gebissen. Beim Paarungsakt selber geben die Männchen lustige Quiektöne von sich. Die rote Zunge hat eine Art Signalwirkung für das Weibchen, welches für kurze Zeit inne hält und den Kopf nach links und rechts wendet um den Partner genau anzuschauen.

D7100, AF-S VR 105mm, ISO400, f9, 1/500sec.

- Türkei 2013 -

Kommentare 12

  • WERNER-ZR 25. April 2013, 19:21

    Eine wundervolle Aufnahme. Und dann noch so intim :-)
    Ich hab in der Türkei auch welche in der Natur fotografiert, aber was das für welche waren??
    LG Werner
  • plattenleger 24. April 2013, 16:15

    der Gesichtsausdruck von beiden is einfach nur der Hammer!
  • Marianne Schön 13. April 2013, 21:37

    Eine wahnsinnsgute Aufnahme.
    NG Marianne
  • Astrid Buschmann 13. April 2013, 21:25

    Diese Aufnahme begeistert mich total, Landschildkröten sind so liebenswerte Tiere, und sie so in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können ist herrlich, besonders schön ist es natürlich wenn man sie dann auch noch in dieser Situation erwischt und dokumentieren kann.
    LG Astrid
  • Meske 13. April 2013, 0:29

    jetzt geht es hier aber rund ;-)
    klasse moment ( akt ) aufnahme
    LG Ralf
  • Werner Bartsch 12. April 2013, 22:48

    immer wieder ein genuss ,das verhalten dieser archaischen tiere zu beobachten.
    schon über 200 millionen jahre passiert dies - und du hast es jetzt excellent auf den chip gebracht !
    lg.werner
  • Foto Dreams 12. April 2013, 21:32

    Oh Menno, der arme Kerl muss aber ganz schön rackern. Wenn ich mir vorstelle das unsere Männer beim Po....n das ganze Haus auf dem Rücken tragen müssten. ;-))))))
    GLG Tina
  • boerre27 12. April 2013, 20:31

    Wie gut, dass er ihre anteilnahmslose Miene nicht sieht. Klasse erwischt und festgehalten.

    Liebe Wochenendgrüße - boerre27
  • T Lehmann 12. April 2013, 18:55

    Er scheint ja richtig dabei zu sein, während sie etwas neutral schaut ^^
  • Elke Olli 12. April 2013, 18:53

    Ohja, die Freude, dass er sie erobert hat steht ihm förmlich im Gesicht geschrieben. War bestimmt sehr interessant, ihn bei der Balz zu beobachten. lg Elke
  • Dirk-Christian 12. April 2013, 18:47

    Wow, so viel Temperament hätte ich dem Schildkröterich gar nicht zugetraut. Die Begeisterung der Schildkrötin steht ihr auch irgendwie ins Gesicht geschrieben. Klasse Foto aus der Welt einer ganz anderen Langsamkeit.

    Liebe Grüße
    Christian
  • Kellermanakis 12. April 2013, 18:32

    Wenn der Anlasser kaputt ist.... hilft nur noch anschieben.