Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Bömmel


Free Mitglied, Neukirchen-Vluyn

Schachtverfüllung BW West Kamp-Lintfort

Es ist soweit. Am Freitag, den 14. September 2013 sollen sie verfüllt sein. Die verfüllung läuft 24 Stunden rund um die Uhr. Vor 41 Jahren stand ich das erste Mal vor den Schächten 1 und 2, als ich dort meine Ausbildung begonnen habe. Damals sagten uns die Ausbilder, Kohle wird es immer geben! Stimmt. Nur kommt sie nicht mehr aus Deutschland. 2011 hatte ich noch mal die Gelegenheit, dort eine Grubenfahrt zu machen. Für mich ist es schon ein eigenartiges Gefühl zu sehen, wie der Bergbau zu Ende geht.

Kommentare 3

  • Robert Speicher 14. September 2013, 20:29

    Hallo Bömmel,

    diese Gefühle kann nur nachvollziehen, wer selbst den Bergbau gelebt hat - ich trauere mit Dir und meinem BW Schlägel und Eisen, dass derzeit abgebrochen wird...

    Glückauf
    Robert
  • Bömmel 12. September 2013, 14:37

    In ein paar Tagen ist Rossenray dran.
  • Wolfgang Rabsahl 12. September 2013, 9:03

    Hallo Bömmel,
    vielen Dank fürs zeigen, zieht die "Karavane" der Schachtverfüller jetzt nach Rossenray?
    GlückAuf
    Wolfgang