Dr. Peter Kastner


Premium (Complete), Sachsen

Scarlet Robin Porträt

Bei eher schon schlechten Lichtbedingungen war ich trotzdem froh, weil sich im Nachhinein betrachtet, solch eine Gelegenheit leider nicht mehr geboten hat.
Typisch für dieses Rotkehlchen (hier ein Männchen) ist neben der namensgebenden Erscheinung auch der weiße Stirnfleck. Der legende nach wurde der Vogel von einem sehr streitsüchtigen Willie Wagtail so über dem Schnabel verletzt, dass das herunterlaufende Blut anschließend regelrecht das Federkleid so rot färbte.

Scarlet Robin, Scharlachroter Robin oder Rotkehlchen, Petroica boodang
Australien - SA

Die hier von mir, von der australischen Tierwelt gezeigten Bilder, sind weder im Zoo, Tierpark oder sonstigem Gehege, sondern ausschließlich in freier Wildbahn aufgenommen!

Kommentare 4