Zurück zur Liste
Saturn 2023 in Erdnähe

Saturn 2023 in Erdnähe

3.007 0

Saturn 2023 in Erdnähe

Saturn erreichte im Jahr 2023 am 28.August seine Minimaldistanz zur Erde, wenige Tage zuvor konnte ich den Ringplaneten bei guten atmosphärischen Bedingungen aufnehmen.

Dennoch bleibt er immer noch für mitteleuropaische Verhältnisse ein eher schwieriges Aufnahmeobjekt wegen seiner tiefen Himmelspositionen, die aber jetzt von Jahr zu Jahr besser werden.

Zum Aufnahmezeitpunkt hatte Saturn nur eine Höhe von 21,5° über dem Horizont, was hochauflösende Aufnahmen wegen der großen Luftunruhe sehr schwierig macht, aber diesmal klappte es ganz gut.

Derzeit blicken wir von der Erde aus schräg von oben in einem schon relativ flachen Winkel auf sein gigantisches Ringsystem (280.000km Durchmesser). Dieser Winkel wird immer flacher bis wir im Jahre 2025 auf die hauchdünne Ringkante blicken und der Ring damit zeitweise unsichtbar wird. Danach blicken wir allmählich auf die "Unterseite " des Ringsystems des dann -vom Anblick her- immer breiter werdenden Ringsystems.

Aufgenommen durch einen 12" f5 Dobson (300mm Newton-Spiegelfernrohr) mit nur 4500mm Brennweite, aber einer modereren Farbkamera mit sehr kleinen Pixeln (QHY 178mc)

Kommentare 0