1.516 6

Judith H.


kostenloses Benutzerkonto, Magdeburg

Saroudja

Saroudja ist ein kleiner Teil der Altstadt extra muros von Damascus. Umzingelt von wahren Terrorstraßen, die seit der französischen Mandatszeit die Altstadt zerschneiden, ist es eine Insel der Ruhe und des alten arabischen Alltags.

Kommentare 6

  • Franziska Ewald 29. Januar 2007, 1:04

    Hey, mir gefällt das Bild, besonders weil die Wände dieser Häuser schon in Reality nicht gerade sind :) war auch in Saroudja, Hotel Al-Rabie falls du das kennst? Jedenfalls kommt mir der Balkon sehr bekannt vor :D Liebe Grüße, Fran
  • Judith H. 19. Januar 2007, 22:36

    @katrin:

    Diesbezüglich kann ich Dich ein wenig beruhigen. Mein Aufenthalt in Damaskus im Frühjahr 2006 drehte sich genau darum.
    Etliche arabische Altstädte stehen inzwischen unter UNESCO-Schutz. Deshalb fanden wir uns in Damaskus zusammen zu einem städtebaulichen Workshop zur Zukunft der arabischen Altstädte im Allgemeinen und Saroudja im Speziellen. Teilnehmer waren Professoren, Architekten, Planer und Studenten aus Damaskus, Kairo, Aleppo, Teheran und Cottbus. Es waren recht intensive drei Wochen und ich kann nur sagen - die Aufmerksamkeit ist da und die Instrumente werden entwickelt. Das ist nicht einfach, denn zwischen Altstadt und Neustadt liegen ja auch in sozialer Hinsicht Welten. Sehr spannend ist es dabei, Aleppo gesehen zu haben, dass in dieser Hinsicht schon sehr viel weiter entwickelt ist.

    Auf jeden Fall ein spannendes Feld.

    edit: ich stelle fest, Du HAST Aleppo natürlich schon gesehen, hätte ich mir eigentlich denken müssen. Dann weißt Du vermutlich was ich meine. :) Kommt zumindest drauf an, wann Du das letzte Mal dort warst.
  • Katrin MeGa 19. Januar 2007, 21:20

    ...aber, wie lange noch! Es wäre wirklich ein Jammer, diesen Stadtteil weiter so verkommen zu lassen.
    Gefällt mir!
    LG Katrin
  • Claudia Bonner 11. Januar 2007, 15:25

    Also das Foto finde ich sehr interssant und, dass die Wände schief zu sein scheinen verleiht dem Foto ja gerade seine besondere Note. Gruss Claudia
  • Judith H. 6. Januar 2007, 16:37

    danke für den Hinweis, das werde ich noch in Angriff nehmen :)
  • McDrechsler 6. Januar 2007, 16:36

    Das Motiv gefällt mir sehr gut! ;-)

    Du solltest das Bild noch nachbearbeiten und gerade rücken, so dass die Wände parallel zum Bildrand verlaufen.

    Viele Grüße
    Christian

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.516
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz