Zurück zur Liste
Sarojini Nagar, Ein Markt im Süden von New Delhi

Sarojini Nagar, Ein Markt im Süden von New Delhi

5.447 3

Barbara Harder


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Sarojini Nagar, Ein Markt im Süden von New Delhi

Sarojini Nagar ist ein Markt im Süden von Delhi, auf den sich noch verhältnismäßig wenige westliche Touristen verirren. Ein buntes Menschengewimmel, in dem man als Westlerin noch ganz gute Chancen hat, beim Feilschen um die Preise zu bestehen, weil die Händler hier noch nicht so abgebrüht im Umgang mit Touristen sind wie im Zentrum Delhis.

Kommentare 3

  • Barbara Harder 15. Mai 2006, 1:23

    @Alle: Vielen Dank für Eure Anmerkungen:-)

    @Verner - Hi Verner, Du hast natürlich recht, einerseits, aber andererseits war es eher meine Absicht, das bunte Gewimmel und die Stimmung einzufangen. Kann auch gut sein, daß dieses Bild auch noch auf gewisse Weise den Kulturschock widerspiegelt, denn ich habe es gemacht, als ich gerade mal am zweiten Tag in Indien war (allerdings war es nicht meine erste Reise, aber trotzdem es haut immer noch rein). - Die Erfahrung, die man macht, wenn man das Bild anschaut, ist die, dass das Auge orientierungslos darüber schweift, mal hierhin, mal dahin, aber keinen Fixpunkt findet, an dem es sich festhalten kann - eben kein Objekt, keine klare Aussage. Und genau das ist die Situation, in der man sich befindet, wenn man auf einem indischen Markt mitten im Getümmel steht: Man sieht mehr oder weniger verwirrt in die Gegend, ohne Orientierungs- oder Referenzpunkt, an dem man sich festhalten kann. Indien ist, im Vergleich mit Europa, einfach unfassbar unstrukturiert... Nicht, dass ich darüber bewußt nachgedacht hätte... Ich habe gesehen, dass an dieser Ecke gerade interessante Lichtverhältnisse herrschten, habe mir eine gute Position gesucht und die Kamera "hingehalten" mit der Intention, die Atmosphäre und das Getümmel einzufangen.

    Ich glaube, wenn das Bild ein klares Objekt hätte, würde es diese Orientierungslosigkeit im Getümmel nicht mehr entsprechend widerspiegeln - und damit wäre die eigentliche Aussage verloren... Danke, dass Du mir das bewußt gemacht hast ;-)))
    LG,
    Barbara
  • Paul Drescher 14. Mai 2006, 7:09

    +
  • Verner Nielsen 14. Mai 2006, 1:24

    Netter Schnappschuss, aber die Bildkomposition lässt noch zu wünschen übrig! Die Unschärfe im Vordergrund gibt dem Bild die benötigte Hektik und Unruhe, aber im Mittel- und Hintergrund lässt sich keine eindeutige Bildaussage bzw. Motiv feststellen.
    Liebe Grüsse, Verner

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 5.447
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz