Zurück zur Liste
Santorin und Mykonos. Ein Traumgebiet für Fotografen

Santorin und Mykonos. Ein Traumgebiet für Fotografen

5.829 3

Frischauf Martin


Premium (Pro), Remseck

Santorin und Mykonos. Ein Traumgebiet für Fotografen

Ein Motiv jagt das andere. Die Farben, das Licht und die Liebe der Griechen zum Detail, macht eine Reise auf die Kykladen zu einem besonderen Erlebnis.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Frischauf Martin ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Albrecht P. 9. Juli 2023, 14:00

    Hallo Martin, (ich hoffe, ich darf Dich unter "Fotografen" duzen ;-).
    Ich schreibe auf Dein Bild aus zwei Gründen.
    1. weil Du es explizit für konstruktives Feedback freigegeben hast und
    2. weil wir im gleichen Ort wohnen ;-)  ... was für ein Zufall....
    Ich habe mir auch ausführlich Deine Homepage angeschaut und finde, dass Du einige tolle Bilder im Portfolio hast!! 
    Umso mehr bin ich tatsächlich "verwundert", dass Du dieses Bild von Santorini in FC gepostet hast. Wie immer ist am Ende des Tages ALLES EINE FRAGE DES PERSÖNLICHEN GESCHMACKS. Daher verstehe meine Zeilen bitte als das, was sie sein sollen: gut gemeinte, konstruktive Kritik (mit einem Zwinkern).
    Ich wundere mich bei diesem Bild über ein paar "fototechnische Ungereimtheiten":

    --> ich finde irgendwie KEINE SCHÄRFE in dem Bild...und wenn, dann nur andeutungsweise im Bereich der Treppe ganz vorne??

    --> der gesamte hintere Teil der Stadt ist unscharf und ich vermute, Du hast versucht das mit einer Art "Glow-Effekt" aufzuhübschen??...was aber eher plump wirkt...

    --> gut 1 Drittel des Bildes ist komplett in Schwarz "abgesoffen". Speziell der linke Teil hat keinerlei Aussage. Und die Vignette ist nach meinem Empfinden VIEL ZU MASSIV!

    --> es fehlt (für mich) komplett die Aussage des Bildes...entweder durch Leuchten in der Stadt, oder durch Brillanz (der Schärfe).

    Ich hoffe, mein Feedback hilft Dir etwas weiter und schicke "kollegiale Grüße.
    Albrecht
    • Frischauf Martin 9. Juli 2023, 18:54

      Hallo Albrecht,

      vielen Dank für dein Feedback. Es ist immer schön, wenn man sieht, dass andere Fotografen meine Bilder genauer anschauen.

      Grundsätzlich kann ich deine Beobachtungen teilen. Der Grund für dieses Bild liegt in einer gewissen Verzweiflung. Ich wollte auf Santorini Bilder mit meiner Leica machen. Leider ist mir diese am ersten Tag aus der Hand gerutscht und war defekt. Jetzt blieb mir nur noch mein Handy. Alle Bilder dieser Serie sind mit dem Handy gemacht. Natürlich kein Vergleich zu der Leica, aber die Motivauswahl, die Ausschnitte wären auch nicht viel anders geworden. Nur bei der Nachtaufnahme funktioniert es nicht mehr. Der Himmel war derart grieselig, dass ich ihn weichgezeichnet habe und dabei ist dieser Glow entstanden. Eigentlich Murks und ich sollte das Bild entfernen, ist aber eine schöne Erinnerung für mich, deshalb lasse ich es noch eine Weile drin. 
      Wir können uns gerne einmal im Biergarten am Hechtkopf treffen und etwas austauschen.
      HG Martin
    • Albrecht P. 9. Juli 2023, 19:01

      ...ja, sehr gerne....:-) schreib mir einfach eine direkte Message hier über FC ;-)

Informationen

Sektionen
Ordner Land und Meer
Views 5.829
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 12 Pro
Objektiv iPhone 12 Pro back triple camera 1.54mm f/2.4
Blende 2.4
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 1.5 mm
ISO 1600

Gelobt von