1.316 9

Phel


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

SandsationHDR

"Sandburg" beim Sandburgenfestival "Sandsations 2009" in Berlin, reprocessed HDRI

Kommentare 9

  • Einstein jr. 19. Juni 2009, 12:39

    Hallo und eine Kritik nicht am Bild und an der HDR-Bearbeitung sondern an alle anderen Kommentarschreiber, die sich sehr abfällig über diese Art der Bildbearbeitung geäußert haben :

    Kritik ist nur gut wenn sie sachlich vorgetragen wird !!

    Und ich kann nicht glauben, dass die angesprochenen User noch nie HDR-Technik benutzt haben.

    Ich finde es mutig von Phel unserer ( gemeinsamen !! ) FC sein so bearbeitetes Photo zu zeigen und ich hoffe, dass er noch in dem Sinne Kritik bekommt, die ihm auch was bringt.

    LG,Einstein jr.
  • halbwegs 19. Juni 2009, 10:52

    Die Perspektive find ich gut, auch die Bäume im Hintergrund, es entsteht der Eindruck eines großen Steinbauwerkes. Halo an den Kanten sieht nicht so gut aus, evtl. wirkt das dezenter und weiter auslaufend besser.
    Bitte nicht falsch verstehen...
    andreas und micha haben nicht ganz unrecht.
    Fotografieren im eigentlichen Sinne geht doch vor lauter Bildbearbeitungsehrgeiz fast unter. Computer machts möglich.. Oft ist eine gute Bildvorbereitung und Fotonachbearbeitung im herkömmlichen Sinne gar nicht mehr gefragt und das ist schade. Wer würde sich in der heutigen Zeit eine Kamera kaufen, wenn es keine PC Pgrogramme dafür gäbe?

    Viele Grüße Werni Saasch
  • mich.a 18. Juni 2009, 23:03

    Wenn du es konstruktiv willst, kann ich dir eigentlich nur eins sagen: Verzichte auf auffälliges Tonemapping. Das sieht in den allermeisten Fällen nur nach einem billigen Effekt aus, den man schon viel zu oft gesehen hat. In dieser Form kann man das Bild leider schlecht beurteilen, weil man sich nicht richtig vorstellen kann, wie es ohne HDR aussehen würde.
  • Phel 18. Juni 2009, 19:36

    Bisher finden sich hier ja offentsichtlich viele Worte, aber von konstruktiver Kritik keine Spur, stattdessen wird gepflegt abgekotzt. Kann ja jeder machen wie er will, Geschmacksfragen sind da ziemlich schnuppe, interessant wirds da bei Andeutungen zum Bildaufbau. Bin sehr auf weiterführende Aussagen gespannt, mit denen man auch was anfangen kann.
  • Keen 18. Juni 2009, 18:56

    in diesem fall : hdr = Halo Dynamischer Rotz
  • mich.a 18. Juni 2009, 17:11

    Absolut grauenhaftes Tonemapping (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt, um die Regeln dieser Sektion nicht zu verletzen).
  • andreas-g. 18. Juni 2009, 16:23

    @UweS; nein, ich möchte HDR etc nicht grundsätzlich verteufeln. Wenn es darum geht, Kontraste zu bewältigen, die der Sensor nicht mehr differenziert erfassen kann, soll man das meinetwegen machen, und wenn man es sehr sehr dezent einsetzt, sind die Ergebnisse ja u.U. auch schön. Das Foto von Phel ist aber auch aus anderen Gründen (etwa Bildaufbau) nicht wirklich interessant.
    Gruß
    Andreas
  • UweS 18. Juni 2009, 16:15

    Was ist ein reprocessed HDRI? Hier ist doch schon volle Pulle HDR drin, Farben schwer, Himmel weg....
    @andreas-g: verteufeln sollte man das HDR aber auch nicht. Ich übe auch noch. Es braucht seine Zeit, bis man den Kniff raushat.
    Allerdings ist HDR kein Mittel, um auf dem schnellen Wege mal Fotos zu bearbeiten. Das sehe ich auch so.
    Gruß Uwe
  • andreas-g. 18. Juni 2009, 15:52

    Sorry, aber allmählich gehen mir die ganzen HDRs, DRIs und Tonemappings wirklich tierisch auf den Geist! Hier ist es sogar ein "reprocessed HDRI", meine Fresse. Ich finde diesen Stil sowas von grauenhaft, ja kitschig, aber gut, das ist meine Meinung und letztlich mal wieder Geschmacksache. Aber technisch ist hier leider auch so ziemlich alles schiefgegangen ...
    Andreas