2.256 9

Bernd Keßeler


Premium (Basic), Kirchseeon

Salayexe #4

Für mich persönlich eines meiner schönsten Fotos eines wildlebenden Leoparden. Freue mich über EURE Meinung...

Aufnahmedaten:

Nikon D70
12.02.2006
210mm
1/500
f/5.6
ISO 200
Freihand
Sabie Sands National Reserve - SA

Zitat des Extrem-Naturfotografen Benny Rebel:

"Leoparden sind die gefährlichsten Großkatzen, die es gibt. Sie sind absolut unberechenbar, wahre Kraftpakete, gut getarnt und sehr intelligent. Löwen oder Tiger sind da wesentlich durchschaubarer. Deshalb sieht man Leoparden auch nie im Zirkus."

@'wahre Kraftpakete': dies wird deutlich, wenn man sieht, wie ein Leopard nicht nur sein eigenes Gewicht (was schon andere Großkatzen nicht vermögen) sondern auch noch das seiner Beute (welche durchaus schwerer sein kann als er selbst) scheinbar mühelos in die höchsten Baumwipfel emporschleppt.

@'gut getarnt uns sehr intelligent': in diversen Reiseführern über Südafrika konnte ich immer wieder folgenden Satz lesen: "Leoparden - man sieht sie so gut wie nie, aber sie sind überall"

Aus meinen eigenen Beobachtungen kann ich nur sagen: es sind absolut faszinierende Tiere und ich konnte mir bis dahin nie vorstellen, dass ein solches Geschöpf in freier Wildnis einen so extrem anderen Eindruck hinterlässt, als wenn man es in einem Zoo sieht. Nun bin ich schlauer: hier sieht man sie nicht nur (wenn man Glück hat) - hier erlebt man sie...

Salayexe
Salayexe
Bernd Keßeler


Salayexe #2
Salayexe #2
Bernd Keßeler


Salayexe #3
Salayexe #3
Bernd Keßeler

Kommentare 9

  • antje_waterstradt 25. Juli 2014, 11:22

    Ich würde sehr gerne mehr zu dem Foto sagen, aber mir fehlen die Worte: WOW! Unglaublich gut.
  • DarkFish 2. September 2006, 1:52

    einfach ein starkes bild... dieses und Salayexe #5 sind für mich persönlich die besten bilder der serie... vg thorsten
  • Der TIEGER 1. Mai 2006, 15:15

    @Andreas: Wahrscheinlich war das ein besonders kluger Leopard, der wusste, dass große Katzen, die kleine Kinder aufessen, mittelfristig gewaltigen Ärger bekommen.

    Im Ernst: Leoparden leben häufig in der Nähe des Menschen vor, überleben können sie nur, wenn sie sich unauffällig verhalten und sich auf erlaubte Beute beschränken. Also: verwilderte Hunde und Paviane ja, Ziegen und kleine Kinder besser nicht.

    Schließlich ist der Leopard kein Killer, sondern ein vorsichtiger Jäger, dem sein eigenes Überleben durchaus wichtig ist.

    Achso, das Leopardenbild ist natürlich großartig. Das wäre nur noch zu toppen, wenn das Kätzchen in die Kamera gucken würde. Gute Zootiere wissen, dass das erwünscht ist, aber von einem wilden Leoparden kann man das nun wirklich nicht erwarten -;)
  • Bongi´s Karin 29. April 2006, 18:09

    Ich kann mich den anderen nur anschließen - eine wundervolle Aufnahme ist Dir da gelungen - gratuliere!!!! Das war bestimmt ein unvergessliches Erlebnis! Ich habe bis jetzt 2x ganz kurz einen Leo gesehen - schwups war er schon wieder weg oder hat sich unters Gebüsch verkrochen. Einmal hat sich ein Jungtier wirklich Mühe gegeben und ist auf einen Baum gestiegen - vielleicht konnte er Gedanken lesen, da ich so enttäuscht war kein Foto machen zu können - leider war das Licht dann nicht sooo optimal.
    VLG Bongi´s Karin
  • kaito u. irma k. 28. April 2006, 19:25

    wunderschöne aufnahme von dieser faszinierenden katze!

    @ andreas
    du hast nicht den leoparden überlebt, sondern deinen fluchtversuch!
    du solltest wissen, dass man grosskatzen NIEMALS den rücken zudreht........jeder fluchtversuch wird normalerweise mit einem angriff quittiert!
    ich denke du hattest riesiges glück.
    und dein bericht zeigt auch ganz deutlich: KEIN TIER ist ein KILLER. dieses privileg ist ausschliesslich dem menschen vorbehalten! wäre dem nicht so, wärst du schon lange geschichte ;-)!
    lg - irma
  • Th. Block 27. April 2006, 19:37

    ja das sind sehr schöne und elegante Tiere
    und das ist ein klasse Bild
    lg Tom
  • Bernd Keßeler 26. April 2006, 8:29

    @Andreas: ich hatte nicht die richtige Teesorte für ihn (genauer gesagt für sie) dabei :-)

    Vielen Dank für deinen fesselnden Bericht; das war dann wohl eher ein besonderes und unvergessliches Erlebnis jener Art, auf das man gerne verzichtet... Glücklicherweise ist es in diesem Falle gut ausgegangen.

    Grüße
    Bernd
  • Andreas Stein 26. April 2006, 8:05

    Moin Moin,
    ein wirklich schoenes "Portrait". Wie trinkt er den Tee, suess und mit Milch :-), meine nur, Du warst so nah dran da konntest Du ihn dies sicher fragen :-).
    "Chui" der Leopard gehoert zu "The Big Five of Africa" http://tinyurl.com/nt85h , und dies obwohl er gar nicht so gross ist. Aber er ist ein gerissener Jaeger der Spass am Toeten hat. Dies ist meine persoenliche Erfahrung aus persoenlichen Berichten und Erlebnissen. Nacht liefen sie schon mal um unser Haus. Als Kind stand ich selber einmal einem Leoparden ca.4 m gegenueber, im Busch Afrikas, in Tanzania, an der Grenze zu Mozambique. Es fuhr mir durch Mark und Bein. Ich bin davon ueberzeugt dass wenn ich aelter gewesen waere, diese Begegnung mich gelaehmt haette und ich so ein Opfer geworden waere. Als Kind, dass permanent im Busch gelebt hatte, ergriff ich meinen Holzroller und tuermte. Ein bewaffneter Afrikaner suchte sofort nach dem Tier, wurde aber nicht fuendig.
    Hier wurde ich auf wundersame Weise bewahrt, ich entronn regelrecht einem Killer, denn diese Gegend um Marumba war sehr Leoparden gefaehrdet und ist es heute noch.
    Gruß
    Andreas
    Tanzania 2001 - Selous Game Reserve
    Tanzania 2001 - Selous Game Reserve
    Andreas Stein
  • DL Fotografie 26. April 2006, 0:57

    Sehr schöne Aufnahme :-) Besonders die Details des Tieres :)

    LG
    Denny
    Die Wächter
    Die Wächter
    DL Fotografie

Informationen

Sektion
Views 2.256
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von