1.186 1

Franky87


kostenloses Benutzerkonto, Wannweil

Säulenflechte

mfg Franky

EOS40D
Iso100
1/8sek.
F/4
-0,3LW
150mm (Sigma 150 2.8 EX APO DG Macro HSM)
mit (Berlebach Ministativ mit Nivellierung)
Kabelfernauslöser.

Kommentare 1

  • Ulrich Kirschbaum 28. November 2009, 17:59

    Das eine stielförmige Podetium der Gewöhnlichen Säulenflechte (Cladonia coniocraea) ist mit hervorragender Schärfe, exakt belichtet und in der natürlichen Farbe der Flechte wiedergegeben. Ich hätte allerdings den Fokus auf die vorderen Podetien gelegt, was nach meinem Dafürhalten eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen würde: Zum einen ist es das menschliche Auge gewöhnt, auf das Nahe zu fokussieren und die Ferne in Unschärfe verschwimmen zu lassen (Gefahr aus der Nähe ist gefährlicher als Gefahr aus der Ferne - jedenfalls war das während der längsten Zeit der Menschheitsgeschichte so; auf diese Situation hat sich unser Auge angepasst und findet eine umgekehrte Abfolge der Schärfe als unnatürlich). Zum anderen wäre es dadurch nicht zu der Situation gekommen, dass ein Teil des scharf abzubildenden Objektes von einem unscharfen überdeckt ist. Durch Schließen der Blende (f16 wäre hier sicher noch ohne Beugungsunschärfen möglich gewesen) hätte sich der Schärfentiefenbereich vermutlich so weit ausgedehnt, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren Podetien mit dem Spinnenfaden scharf geworden wären - die Freistellung vom Hintergrund wäre vermutlich dennoch erhalten geblieben. Man hätte das - weil mit Stativ gearbeitet wurde - auch noch durch Veränderung der Blende beeinflussen können, wenn das Bild auf dem Monitor nicht den gewünschten Effekt gehabt hätte: Mit der 40 D kann man einen Effekt ja bereits im Voraus auf dem Monitor begutachten.
    Das alles ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Ich hoffe, Du fasst meine Aussagen als konstruktive Kritik auf. So ist es jedenfalls gemeint. (Wenn das eine Podetium nicht so super dargestellt wäre, hätte ich mir die Zeit für eine so ausführliche Stellungnahme nicht genommen).
    mfg Ulrich

    P.S. Sehr hilfreich und wertvoll finde ich es, dass Du die technischen Daten unter Dein Bild gestellt hast: Daraus kann man für seine eigene Weiterentwicklung lernen - die habe ich auch nötig!