Zurück zur Liste
Ruhrgebiet bei Nacht III

Ruhrgebiet bei Nacht III

2.184 10

Daniel Probst


kostenloses Benutzerkonto

Ruhrgebiet bei Nacht III

EOS300, Stativ, ISO400, f4,5, 20sek.

Kommentare 10

  • Chris M.. 1. April 2002, 14:14

    Rehi Daniel,

    also ich hab' bisher keine Erfahrungen mit analoger Nachtfotografie in Farbe gesammelt ... früher schwerpunktmäßig SW, mittlerweile nur noch digital ... aber ich vermute, mit anderem Filmmaterial wäre der Himmel nicht grün, sondern dunkelblau.

    Wo sind die Analog-Puristen? :-)

    Gruß
    Chris
  • Daniel Probst 1. April 2002, 13:48

    Mahlzeit!
    Der Film ist wahrscheinlich auch ein Punkt, aber es war ein ganz Normaler, eh, Kodak meine ich.
    Ich denke der Hauptpunkt ist die lange Belichtung, die dieses "Himmelsleuchten" erst sichtbar macht. Die Wolken sind natürlich entscheidendes Moment, die durch das Licht und den Kontrast zum Nachthimmel leicht grünlich wirken...

    Daniel
  • Chris M.. 31. März 2002, 14:03

    Rehi Daniel,

    also scheint der grüne Himmel durch die Wahl des Films verursacht zu sein?

    Frohe Ostern
    Chris
  • Daniel Probst 31. März 2002, 12:37

    Hallo Zusammen!
    Ja, das mit dem Geländer und der Schieflage ist ein wenig aus der Not heraus geboren. An diesem Standort kann man sich nicht anders postieren; ich wollte auch erst näher ran, aber da ist leider eine Straße, und der Vorsprung am Geländer ist ca. 30 cm breit.
    Das Bild ist nicht nachbearbeitet; das ist die diffuse Helligkeit, die durch die unzähligen Lichtquellen in großen Städten quasi immer vorhanden ist; und bei langen Belichtungszeiten kommt sie oftmals so heraus, s. "Ruhrgebiet bei Nacht I", das ist es auch....
    Ich kannte zwar das Phänomen, aber das es auf Fotos durchaus effektträchtig rüberkommt, habe ich durch Zufall rausgefunden....
    Frohe Ostern!

    Daniel
  • Chris M.. 30. März 2002, 20:36

    Hi Daniel,

    cooles Bild ... obwohl ... irgendwas stört mich. Ist es die Schieflage oder das Geländer, daß man hätte weglassen sollen? Es wäre vielleicht auch interessant gewesen, sich nur auf die Scheinwerfer zu konzentrieren.
    Also ich hätte mich wahrscheinlich spontan erstmal am Geländer postiert und mit geradem Horizont geschossen.

    Aber irgendwie gefällt's mir trotzdem.

    Wieso is' denn der Himmel grün? EBV?

    Gruß
    Chris
  • Thomas Henz 30. März 2002, 17:01

    Mir gefällt das Bild auch; Möglicherweise etwas unten beschneiden?
    Der Himmel ist cool und auf der Strasse ist ja noch richtig was los! Fröhliche Ostern Thomas
  • Kosmas L. 30. März 2002, 8:39

    Hallo,

    gute Idee gefällt mir.
    Gruß Kosmas
  • Nig (Hans-Hennig) Gerhard 30. März 2002, 7:13

    Ja im Ruhrgebiet, da ist was los ...
    :o)
    Gruß aus Singapur
    Nig.
  • Daniel Probst 30. März 2002, 2:46

    Hi Peter.
    Das ist eine Lichtinstallation der IBA auf einer Halde an der A2 im Norden von Gelsenkirchen.
    Schön das es gefällt!

    Daniel
  • Peter Numratzki 30. März 2002, 2:42

    Hey, das Foto finde ich echt super.
    Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet, wo kommen denn da die Laser her?

    Gruss Peter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.184
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz