949 4

Björn W. das Nordlicht


kostenloses Benutzerkonto

Röhrling

So, meine erstes DFF aus 5 Bildern. Ich weiß, noch etwas verbesserungswürdig und mit ein paar unscharfen Streifen. Bei der Pilzart schwanke ich zwischen Marone oder Hexenröhrling.

Kommentare 4

  • Morgain Le Fey 18. August 2011, 20:03

    Ein recht guter Einstieg in die wunderbare Welt des Focus-Stacking. ;-)

    Die vordere Hutkante scheint mir nicht die nötige Schärfe zu haben, aber sonst sieht das wirklich gut aus. Bei DFF sollte man nicht zu geizig mit den Aufnahmen sein. Ich beginne meist ziemlich weit vor dem Motiv und lege nach hinten auch noch ein paar Aufnahmen drauf. Am Computer kannst Du dann den optimalen Schärfebereich festlegen.

    Gruß Andreas
  • Björn W. das Nordlicht 18. August 2011, 19:11

    Hallo wur55,

    den Rotfußröhrling hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da bei diesem normal nur der Fuß rot ist und bei dem Pilz auf meinem Foto auch das Rissmuster des Rotfußröhrlings auf dem Hut fehlt.

    Gruß,

    Björn.
  • wur55 18. August 2011, 19:08

    Hallo,
    ja die DFF-Technik ist schon beeindruckend. Ich hab es letzte Woche auch mal ausprobiert, nachdem ich mir einen Eistellschlitten zugelegt habe.
    Allerdings erstmal zu Hause am Küchentisch mit einer gehäkelten Blume. Da mußte ich nicht im Regen sitzen und windstill war es auch. Es hat mit Combine ZP gut funktioniert. Bei Blende 2,8 war wirklich nur der gescannte Bereich scharf, einfach toll.
    Bezüglich der Pilzart schwanke ich hier zwischen Rotfußröhrling und Rotfußröhrling, oder?
    Beste Grüße
    wur55
  • Christoph Müller 18. August 2011, 19:08

    Pilzfotos sind sehr schwierig, so empfinde zumindest ich das. Du präsentierst uns ein sehr tolles Foto. Da hab ich nichts zu meckern. Einfach weiter so.
    Gruss
    Lune