1.379 5

Christian Fenn


kostenloses Benutzerkonto, Hammelburg

Ringnebel M57

Leider rausscht das Ding noch wie blöd und die Nachführung läßt auch zu wünschen übring. Gut, war der erste Versuch. Glaube, da muss ich noch etwas üben.

Kommentare 5

  • Dirk Zirwick 8. April 2005, 10:32

    Hi Christian,
    dafür, dass Du nur mal "kurz draufgehalten hast" ist das Bild doch recht gut geworden. Ich kämpfe ja auch mit den Problemen einer ungenauen Nachführung. Versuch mal mehrere Bilder mit einer kürzeren Belichtungszeit zu addieren (z.B. mit Giotto). Da kommen bestimmt keine schlechten Ergebnisse raus.
    Gruß

    Dirk
  • Jürgen Hüfner 11. März 2005, 12:51

    für einen Erstversuch recht nett, obwohl ich da nicht wirklich mitreden kann.
    ;-)
  • Christian Fenn 10. März 2005, 0:10

    Das Bild wurde mit der EOS300D geschossen, die Kamera war an meinem Teleskop angeschlossen und folglich nachgeführt. Allerdings war die Nachführung nur sehr schlecht eingestellt, da hier bereits nach 60sec Strichspuren entstanden. Das liegt aber unter anderem auch an der Brennweite von mehr als 2000mm, den genauen Wert weiß ich gar nicht mehr. Die Aufnahme ist nur ein einziger Schuss, hatte nur mal kurz draufgehalten, bevor ich das Teleskop abbaute. ISO1600
  • Norbert Schellhammer 9. März 2005, 22:20

    hallo Christiian, hast du die Nachführung frei laufen lassen, oder hast du korrigiert? Welche Kamera "rauscht wie blöd" und wie lang hast du belichtet ?
    Wie fokusiert du, ist das Bild ein einzelner Schuss oder eines von zig Versuchen ?
    Mich würde so eine Aufnahme tagelang glücklich stimmen.
    Norbert
  • Martina Sch. 9. März 2005, 10:11

    Superschön!
    LG M.