Zurück zur Liste
Riesenrad (Hamburg, August 2015)

Riesenrad (Hamburg, August 2015)

3.994 0

Guido Billstein


Premium (World), Wedel

Riesenrad (Hamburg, August 2015)

Neulich machte ich eine ganze Reihe von Photos, um mit der "Special Effects" Abteilung meiner Kamera zu experimentieren. Bei Special Effects denke ich immer an Lichtschwerter, die-dunkle-Seite-der-Macht und so weiter.

Kennt Ihr das auch? Viele Tasten und Display-Einstellungen. Einfach mal drücken / anklicken und sehen was passiert.

Da gibts zum Beispiel die "Tontrennung". War ich aber zunächst schwer enttäuscht. Oder das Ding ist kaputt. Jedenfalls habe ich nichts gehört...

Andererseits gilt das kluge Sprichwort: Wenn sich zwei Töne trennen, herrscht oft betretenes Schweigen.

Die blaue Fläche im Hintergrund entstand übrigens durch einen Trick: Unmittelbar vor der Aufnahme hatte ich die Kamera auf eine blaue Lichtquelle gerichtet.

Dann. Reißschwenk. Zielen. Klick. Fertig.

Kam mir vor wie Lucky Luke: "Er klickte schneller als sein Schatten".

Das ist natürlich alles nicht so leicht, wie es sich hier liest: Höchste Aufmerksamkeit und Konzentration sind gefordert. Vor allem beim Fertig.

(Sony SLT A-58 f/4,5 1/100 75mm ISO 250)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 3.994
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv Minolta/Sony AF 75-300mm F4.5-5.6 (D)
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 75.0 mm
ISO 250