Zurück zur Liste
Rhino Sanctuary [7]

Rhino Sanctuary [7]

665 2

Gunnar Dillmann


Premium (Complete), Biebertal

Rhino Sanctuary [7]

Nashörner sollen schlecht sehen können, aber recht gut hören und riechen. Ein Stück abseits des Wasserloches haben wir wenige Meter neben der Straße hinter einem Busch 3 Tiere entdeckt. Als wir mit dem Auto hielten, hatten wir wirklich den Eindruck, dass sie uns kaum sehen konnten. Sie verharrten auf der Stelle, orientierten sich immer wieder neu und zögerten. Erst als wir uns eine Weile ganz still verhielten, trotteten sie plötzlich los, und marschierten genau hinter unserem Auto über die Straße. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob sie das Auto und uns als Menschen erkannt haben, oder wir für sie nur eine undeutliche Masse wie vielleicht ein Fels waren.

Kommentare 2

  • Gunnar Dillmann 5. Januar 2014, 17:03

    @sigi.man: Das Bild entstand in einem Schutzgebiet im südlichen Botswana, nahe Serowe.
    http://www.khamarhinosanctuary.org.bw/
  • sigi-man 3. Januar 2014, 16:57

    Hallo Gunnar,
    Nashörner sind nicht blind. Ihr Sehvermögen ist mehr konturenhaft. Das Auto haben lange vorher gehört und gerochen. Ob sie einen Menschen oder Auto bemerkt haben ergibt sich an der Ohrstellung.

    Es sind Rhinos (Breitmaulnashörne) die aus Mkuzi oder Hluhluwe in Südafrika kommen. Die Rhinos werden lange auf den Transport vorbereitet und sind an Menschen gewöht
    Wo war das?