Zurück zur Liste
Requiem für Geistlichen Rat Pfarrer i. R. Karl Mause

Requiem für Geistlichen Rat Pfarrer i. R. Karl Mause

3.635 1

Andreas Dunker (Wickede)


kostenloses Benutzerkonto, Wickede (Ruhr)

Requiem für Geistlichen Rat Pfarrer i. R. Karl Mause

Die katholische St.-Antonius-Kirchengemeinde in Wickede (Ruhr) trauert am Samstag (16. Juli 2011) in der St.-Antonius-Pfarrkirche um den verstorbenen Geistlichen Rat Pfarrer im Ruhestand Karl Mause, der der Pfarrei von 1975 bis 2008 als Seelsorger vorstand. Wo Mause 33 Jahre lang am Altar die Messe zelebrierte, steht jetzt sein geschlossener Sarg. An dem Requiem nehmen rund 50 Priester sowie mehr als 40 Meßdiener und zahlreiche Fahnenabordnungen teil.
Zelebriert wird die Messe für den Verstorbenen von Domkapitular Karl-Heinz Pötter aus Herne als Vertreter des Erzbischofs sowie Dechant Gerhard Best, Ortspfarrer Heribert Ferber, Geistlichem Rat Ulrich Schnaas als Senior des Weihejahrgangs von Mause, Pfarrer im Ruhestand Peter Bornhoff aus dem Ortsteil Echthausen und Diakon Eugen Frankenberg.
Karl Mause wurde am 14. November 1932 in Dortmund-Mengede geboren und verstarb nach schwerer Krankheit am 13. Juli 2011 in Wickede (Ruhr), wo er zuletzt im Seniorenzentrum St. Josef lebte.
Nach seiner Priesterweihe am 26. Juli 1961 im Dom zu Paderborn und drei Vikarsstellen, trat der Spätberufene – der zuvor von Beruf Bergmann war – seine erste und einzige Pfarrstelle in Wickede an.
Von 1977 bis 2001 war er neben der Pfarrerstätigkeit auch Dechant des Dekanates Werl, welches inzwischen mit Hamm und Soest zum Dekanat Hellweg fusioniert wurde.
Nach seiner Abberufung als Wickeder Ortspfarrer lebte Karl Mause in der Nachbarstadt Werl und war dort von 2008 bis 2011 noch als Subsidiar in der Propsteigemeinde St. Walburga tätig.
© Foto: Andreas Dunker

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 3.635
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 15.0 mm
ISO 800