Zurück zur Liste
Relikte des 2- Weltkriegs - Bunker am "Boogeyman Hill"

Relikte des 2- Weltkriegs - Bunker am "Boogeyman Hill"

9.957 2

Thornton J. Coburn


kostenloses Benutzerkonto

Relikte des 2- Weltkriegs - Bunker am "Boogeyman Hill"

Vor 66 Jahren hart umkämpft, heute wertvoller Lebensraum für viele Tierarten, Moose und Flechten. Dieser ehemalige Westwallbunker bei Ormont in der Eifel hat seine neue und friedliche Bestimmung gefunden.

In diesem Abschnitt lagen sich 1945 die Soldaten der 18. Volksgrenadierdivision und der 106. US-Infantriedivision gegenüber. Wenigen hundert Meter südlich verlief für einige Wochen die Frontlinie. Der gezeigte Bunker war in dieser Zeit auf der deutschen Seite. Die Amerikaner übersetzten den Höhenzug "Schwarzer Mann" mit Boogeyman Hill, den Sensenmannberg, wie man in US-Berichten dieser Zeit nachlesen kann. Eine in dieser Zeit leider nur zu berechtigte Interpretation.

Kommentare 2

  • Ludwig Beck 1. September 2010, 10:18

    Die Natur erobert halt am Ende alles - ein interessantes Zeitdokument
    Liebe Grüße
    Ludwig
  • Werner Weg 31. Juli 2010, 8:32

    eine wunderbahre Beschreibund zu dem doch denkwürdigem Bild und ist ein Zeugnis unserer Geschichte.
    Klasse Bild, Klasse Text.

    Gruß
    Werner