2.333 2

Thorben96


kostenloses Benutzerkonto, Witten

Reißzähne

Der Pilz wuchs unter einem Fichtenstamm.
Besonders cool fand ich die gelbe Verfärbung und das überhaupt so viele von den Zähnchen vorhanden waren.

Kommentare 2

  • MykoPeter 4. März 2014, 17:41

    Ein schönes Bild von dem recht seltenen Weißen Stachelspitzchen (Mucronella bresadolae). Der Pilz wächst auf Nadelholz, welches zuvor von dem häufigen Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) besiedelt war. Manchmal findet man noch Reste des Porlings gemeinsam mit dem Stachelspitzchen. Zu verwechseln nur mit den Rasigen Stachelspitzchen (Mucronella calva), wozu im Zweifelsfall ein Mikroskop notwendig ist. Glückwunsch!
    Viele Grüße - Peter
  • Conny Wermke 3. März 2014, 8:02

    Immer wieder spannend, die Welt der ganz Kleinen.
    Einen sehenswerte Aufnahme zeigst Du

    LG Conny

Informationen

Sektion
Ordner Unbestimmte Pilze
Views 2.333
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 11
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 100.0 mm
ISO 200