Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
890 5

Addi Beck


Free Mitglied, Göllheim

Reihenweise...

..fährt das Gerät den Weinberg ab. Die Trauben werden dabei mit Kunststoffschlegeln abgeschlagen, fallen nach unten in Auffangvorrichtungen und werden von dort in einen Vorratsbehälter gefördert. Gleichzeitig werden sie von Stielen und Blättern befreit. Diese werden seitlich ausgeblasen und als Dünger verwendet.
http://www.weingut-roos.de/

Kommentare 5

  • Rainer Pastari 11. Oktober 2013, 17:33

    Bei uns sind die auch unterwegs. Meistens eingesetzt von Lohnerntebetrieben, die alle Arten von Maschinen besitzen und damit Auftragsarbeiten ausführen.
    Gute Info - Grüsse Rainer
  • Addi Beck 6. Oktober 2013, 13:03

    @Albi 09 + enner aus de palz: Handverlesenen Wein kann sich ein "Normalbürger" heute nicht mehr leisten. Außerdem will keiner mehr die Knochenarbeit der Weinlese machen.
    Die Qualität des Weines wird durch die "schlechten" Trauben nicht sehr beeinflußt, die ist stark von den Wetterbedingungen während der Reifephase und vom Können und dem Fingerspitzengefühl des Winzers abhängig.
  • enner aus de palz 6. Oktober 2013, 11:10

    Ich bevorzuge lieber die handgelesenen, wie Albi schreibt, es werden leider auch die schlechten Trauben mit verarbeitet.
    VG Rainer
  • Klaus-Peter Beck 5. Oktober 2013, 0:48

    Ich würde einen handverlesenen Wein bevorzugen und lieber etwas mehr Geld dafür ausgeben.
    Aber wo kommen sonst die Preise her, welche bei A... oder L... angeboten werden. Sind auch noch nicht einmal so schlecht. Automation mach den Preis dann möglich.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Albi 09 5. Oktober 2013, 0:23

    Ja, bei uns sind sie auch momentan in den Weinbergen zu sehen, aber leider werden mit dieser Erntehilfe auch die schlechten Trauben geerntet, die bei der guten alten Handlese selektiert worden wären.
    Dir noch ein schönes Wochenende,
    Albi

Informationen

Sektion
Ordner Dies und Das
Klicks 890
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 [II]
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 200