1.459 29

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Reflexionen

Originaldia
einen schöneren Auschnitt wüsste ich, aber das Dia ist so und daher stelle ich es auch so ein. Mag es aber trotzdem. :-)

Mitten durch das Strauchgeäst, mit einem 300er Tele in Offenblende. Die Reflektionen blinkten wie ein Schaltraum, weshalb ich wiedermal einen ganzen Film damit gefüllt habe. Die spätere Wirkung ließ sich daher nicht genau vorhersagen. Sah aber im Sucher interessant aus.
Die Reflexionen stammen von einem Weiher in dem sich die Sonne spiegelte.

Sensia 100, 4/300, Stativ, Offenblende

Ach den Rahmen hab ich vergessen, egal ;-)

Kommentare 29

  • Sabine H. 7. Januar 2004, 10:05

    tolles foto - und die reflexionen interessant! muss ich mir merken.

    das einzige - die kätzchen könnten etwas schärfer sein. aber egal - mir gefällt's!

    lg sabine
  • ~zed~ 10. Dezember 2003, 19:03

    wunderbares foto! bin hin und weg:o)
    lg heike
  • Giesbert Kühnle 4. Dezember 2003, 17:31

    @Torsten
    Danke für deinen Roman ;-)
    Bin erst jetzt wieder drauf gestoßen.
    Ja, auf das Stück Zweig da oben hätte ich nur allzu gern verzichtet. Die Blinklichter haben mich wohl verwirrt :-)
    Gruß Giesbert
  • Torsten Frank 30. November 2003, 20:43

    Hallo Giesbert,

    "Rahmen vergessen" Hihi, hattest dieses Bild zuerst in Naturfoto-digital.de hochgeladen :-)

    Jo, dann mache ich mal Anmerkungsrecyling von eben dort. ;-))
    Dann können auch nur-FCler meine Anmerkung sehen und evtl. darauf bezugnehmen. Ausserdem erhöhe ich meine Anmerkungs-Präsenz in der fc. Ist für ausführlichere Anmerker ja nicht so einfach, Reaktionen und Rückbesuche durch dutzende gestreute Anmerkungen zu erzielen :-/

    Ein schönes und wirklich sehr interessantes Foto.
    Ja, es lebt von den grossen Reflexen, die einen sehr interessanten Hintergrund abgeben. Die darin enthaltenen Zweischatten bilden quasi nochmals eine Essenz des Dickichtes, aus der als Blickpunkt nur die Weidenkätzchen dargestellt sind.

    Um es optimal zu machen, hätte ich mir allerdings ein bisschen Fill auf die schön im Ausschnitt positionierten Kätzchen gewünscht, da sie doch etwas untergehen - gerade auch im Vergleich zu den sehr hellen, angeschnittenen Reflexen am linken Bildrand, die den Blick doch eher aus dem Bild rausziehen. In die selbe Stossrichtung zielt auch der Wunsch nach mehr Schärfentiefe gerade im Bereich der Weidenkätzchen - fraglich, ob dann allerdings die Reflexe so schön in dieser Form entstanden wären.

    Oben in der rechten Ecke wäre es um den Verzicht auf das kleine Stück Zweig auch nicht schade ;-)

    ciao, Torsten
  • Michael Leps 29. November 2003, 10:41

    Hallo Giesbert,

    das Bild gefällt mir sehr. Irgendwie wirkt es auf mich wie ein Kontrast aus Natur und Technik, obwohl natürlich keine Technik direkt zu sehen ist ... nur die kalten blauen Reflexionen und die teilweise harten Linien darin suggerieren dies für mich !

    LG,
    Michael
  • Ursula Kuprat 27. November 2003, 18:09

    @Stefan-herrlich Deine Verwirrung-gebe Dir Recht-das kann kein normaler Mensch mehr verstehen-ja so isses LG Uschi
  • Frank Moser 27. November 2003, 16:43

    Die Farben gefallen mir, sehr harmonisch und dezent.
    Auch der Ausschnitt ist gut. Die Reflexe gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut - es entsteht eine ziemliche Unruhe im Hintergrund und der Gegensatz zwischen den sehr realistischen Kätzchen und den unruhigen Formen im Hintergrund wirkt verfremdend, denn er entspricht nicht unseren Sehgewohnheiten oder Erfahrungen. Andere User sehen das sicherlich anders.
    Gruß Frank.
  • Stefan Rohloff 27. November 2003, 16:40

    ??? Wo ist denn jetzt vorne und hinten?
    Bei mir ist die Vordere im hinteren Teil scharf, die Mittlere in vorderen Teil scharf und die Hintere ist bei mir unscharf und die Allerhinterste ist sowieso nicht mehr zu retten ;-)

    Liebe Grüße, Stefan
  • Ursula Kuprat 27. November 2003, 15:27

    @Giesbert,nu werde ich aber pingelig :-)))die Reflexe dürfen nicht kleiner und eckiger werden -ist ja gerade das Geniale am Foto-Scharf müßen die Kätzchen auch nicht sein,aber ein klitzekleinen Schärfepunkt auf die mittlere* Katze *und nicht wie bei Dir auf die Hintere- Steh ich jetzt alleine mit meiner Meinung ?
    Tschüßi Uschi
  • Giesbert Kühnle 27. November 2003, 13:03

    @Kerstin
    Kann ich verstehen, dass du das nicht nachvollziehen konntest, da ich mir auch nie den ganzen Lex durchlesen würde ;-) bezog sich hierauf...

    An dem Tag bin ich ziemlich lustlos auf Motivsuche gewesen und habe eigentlich einen freien Zweig mit schöneren Weidenkätzchen gesucht, die ich mir vor einer tiefblauen Wasseroberfläche gewünscht hätte. Gelb und Blau - meine Lieblingskombi ;-) "Leider" wurd da nix draus, war kein tiefes Blau nur Reflexe und dichtes Geäst ;-) Wenn mich jemand das fotografieren gesehen hätte, würde mir das bestimmt keiner abnehmen, dass ich es dort gemacht habe. War jedenfalls erstaunt wie gut das im Sucher schon aussah.

    Also ist dein Bildschirm gut gelaunt ;-)
    Mit dem Ausschneiden hast du gar nicht so unrecht, der Schatten der Knospe würde fehlen. Der schräge Zweig in der Ecke natürlich nicht. Etwas höher würde ich die Weidenkätzchen gern schieben.
    Vor 3Jahren konnte ich solchen Bildern auch noch nix abgewinnen. Will gar nicht wissen was mir in 10 Jahren so alles gefällt ;-)

    @Ursula
    Mehr Schärfe haben sich schon viele zu dem Bild gewünscht, nur werden beim Abblenden dann die Reflexe drastisch kleiner und eckiger ( Durch die eckigen Blendenlamellen im Objektiv ). Da steh ich mit meiner Meinung, dass es mir mir noch weniger Schärfe auch gefallen würde ziemlich allein da. Macht aber nix. ;-)

    Gruß Giesbert
  • Ursula Kuprat 27. November 2003, 2:32

    spontan-eine der Aufnahme die mir sofort auffällt-
    dieser Hintergrund-diese Farben- Grau -Ton in Ton-dieses Blendenspiel-nur ich hätte mir etwas mehr Schärfe in die Blume gesetzt-habe die Anmerkungen noch nicht gelesen -nur auf Dein Foto reagiert
    Tschüßi Uschi
  • Kerstin Langenberger 26. November 2003, 21:23

    Also, eigentlich wollte ich mich mit Lobeshymnen i.A.
    ja etwas zurückhalten, aber das hier gefällt mir ausgesprochen gut! Klasse diese Effekte durch die offene Blende; sehr unruhig aber keineswegs nachteilig! Geällt mir gut, nur kann ich die Komplimentärfarbendiskussion nicht ganz nachvollziehen; die Hauptfarben sind doch bayrisch, oder ist nur mein Bildschirm wieder übel gelaunt...?
    ;-)
    Von einem Ausschnitt kann ich eh nur abraten, egal wo du schneidest würde ich was vemissen; das Bild braucht die ruhige blaue Fläche oben ebenso wie den Schatten der Knospe oben rechts oder den halben weißen Ring ganz links...
    Also mir gefällts!!! Folglich mag ich wohl Abstarktes, wusste ich bisher auch nicht...
    ;-)
    LG - Kerstin
  • Giesbert Kühnle 26. November 2003, 19:18

    @Frank
    Genau, und die liegen ja auch ganz zufällig im Farbkreis genau gegenüber. ;-)
    Gruß Giesbert
  • Frank Waßerführer 26. November 2003, 17:30

    stimmt, gelb-blau ist ne sehr beliebte Kombination. Man denke nur an IKEA! *g*

    ;-)
  • Giesbert Kühnle 26. November 2003, 14:17

    @Sabrina
    Ist ja auch kein gewöhnliches Bild. Für Abstraktes kann sich eben nicht jeder begeistern. weiß ich.
    Ich habe es auch in einem anderen Forum wo es weniger ankommt ;-).
    Gruß Giesbert

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.459
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz