Zurück zur Liste
RED DOG - Linie 33

RED DOG - Linie 33

8.549 1

Gartenstadt


kostenloses Benutzerkonto

RED DOG - Linie 33

Am Abend vorm Fahrplanwechsel 1998 fuhr der RED DOG das erste Mal, auf der neuen Linie 33, durch Erfurts Nächte. Eigens dafür wurde der KOM 102 als erster O 405 N von der EVAG modernisiert. Neben einer neuen Lackierung und einem eigenen Sitzdekor wurde er mit einer 2.500 Watt starken Musikanlage ausgestattet. Der amerikanische "Greyhound" stand, rot eingefärbt, als Symbol Pate. Rund 10 Jahre lang war er das gepflegteste Fahrzeug im Fuhrpark. Freitags fuhr er meist einen kurzen Kurs auf Linie 10, um dann gegen 19 Uhr einzurücken, noch einmal von innen und außen gewaschen zu werden und dann auf Linie 33 nicht nur alkoholisierte Diskobesucher sicher und bequem nach Hause zu bringen. Deutschlandweit gab es solche Busse und -linien nur in sehr wenigen Städten. Eines der besten Projekte das die EVAG hervor brachte. Am 13. Juni 1998 enstand diese meine 2. Nachtaufnahme während einer seiner Pausen in der Grubenstraße.

Kommentare 1